Plan.Net Suisse AG und INM AG fusionieren!

INM AG und Plan.Net Suisse AG fusionieren und setzen neue Energien frei

Da strahlt das Internet: INM AG und Plan.Net Suisse AG fusionieren und setzen neue Energien frei. Die neue Agentur hat rund 50 qualifizierte Mitarbeiter aus den Sparten Beratung/Projektmanagement, Kreation, Strategie, Entwicklung, Digital Marketing und Media. Die ganze digitale Kommunikation vereint sich unter dem Dach des «Hauses der Kommunikation» in Zürich. Geführt wird die «neue» Agentur durch den bisherigen INM-Inhaber Philipp Sauber, der auch Verwaltungsratspräsident sein wird. Der Name «INM» wird nicht fortgeführt. Die «neue» Plan.Net Suisse AG wird Anfang 2017 operativ. Bis dahin und auch danach bleibt für die Kunden der INM AG alles gleich: gleiche Ansprechpartner, gleiche Abläufe, gleiches Projektmanagement. Neu ist die Ergänzung durch weitere Kompetenzen und das internationale Netzwerk von Serviceplan. Das bedeutet: Mehr Wirkkraft auf allen digitalen Kanälen zum Vorteil unserer Kunden.
Was alles gleichbleibt und was besser wird, erfahren Sie hier.

Peter Felser, VR-Präsident Serviceplan Gruppe Schweiz AG, Christian Baertschi, Philipp Sauber und Markus Noder, Geschäftsführer Serviceplan International.

Medienmitteilung

Die Fusion in Zürich: Plan.Net Suisse AG und INM AG verschmelzen und setzen neue Energien frei

Die ganze digitale Kommunikation unter einem Dach. Die Strategie mit unternehmerischem Blickwinkel. Die Aktivierung durch kreative Kampagnen, die Gestaltung und Umsetzung auf allen Kanälen. Und die Erfolgskontrolle samt Optimierung. Das ist produktorientiertes Online Marketing heute.

Plan.Net Suisse AG und die Schweizer Internetmarketing-Agentur INM AG machen inskünftig gemeinsame Sache. Der Zusammenschluss der beiden Digitalagenturen wird per 1. Januar 2017 wirksam. Geschäftsführer und Partner der neuen Agentur wird Philipp Sauber, derzeit Inhaber von INM.

Die Agentur, die aus dem Zusammenschluss der beiden renommierten Digitalagenturen hervorgeht, wird Plan.Net Suisse AG heissen und rund 50 hoch qualifzierte Mitarbeiter aus den Sparten Beratung/Projektmanagement, Kreation, Strategie, Entwicklung, Digital Marketing und Media beschäftigen. Sie bietet neu unter einem Dach ein umfassendes Angebot über das gesamte Spektrum digitaler Leistungen. Damit entsteht Wirkstoff im digitalen Marketing.

Für die beteiligten Agenturen bedeutet der Zusammenschluss eine optimale gegenseitige Ergänzung: INM, als Pionierin des Internetmarketings mit über 20-jährigem Bestehen und eigener Entwicklungsabteilung, bringt neben der Expertise in der Entwicklung digitaler Produkte und Plattformen einen entsprechenden Kundenstamm ein. Plan.Net Suisse komplettiert das Angebot mit einem bewährten Campaigning- und Media-Team. Arbeitsplätze werden keine abgebaut. Sitz der Agentur wird das neue Haus der Kommunikation der Serviceplan Gruppe Schweiz, welches im November dieses Jahres an zentraler Lage im Zürcher Seefeldquartier bezogen wird. Geführt wird die «neue» Agentur durch den bisherigen INM-Inhaber Philipp Sauber, der auch Verwaltungsratspräsident sein wird. Der Name «INM» wird nicht fortgeführt.

«Für mein eingespieltes Team und mich ist der Zusammenschluss mit Plan.Net Suisse eine grosse Chance und der folgerichtige Schritt in eine nachhaltige Zukunft im Schweizer Agenturgeschäft. Wir werden nicht nur eng mit der Top-Kommunikationsagentur Serviceplan, welche ebenfalls im Haus der Kommunikation sitzt, zusammenarbeiten dürfen, sondern auch mit unseren internationalen Plan.Net-Kollegen. Von den rund 840 digitalen Fachspezialisten proftieren wir und unsere Kunden als Schweizer Unternehmen enorm, da Entwicklungen und Trends aus anderen Ländern sofort aufgenommen und umgesetzt werden können», sagt Philipp Sauber. «Ein weiterer wichtiger Grund für den Entscheid war, dass die Agentur inhabergeführt ist und dies auch bleiben wird. Dieses Agenturmodell ist dynamisch, entspricht dem Zeitgeist und weist grosses Entwicklungspotenzial auf», so Sauber.
Auch seitens der Serviceplan Gruppe Schweiz freut man sich auf die gemeinsame Zukunft. Christian Baertschi, CEO und Partner: «Es ist unser Anspruch, unseren Kunden inhouse die gesamte Bandbreite digitaler Leistungen auf absolutem Top-Niveau anzubieten. Durch den Zusammenschluss entsteht eine ambitionierte Agentur, die inhaltlich und personell ein sehr attraktives Angebot im Markt sein wird. Ganz besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Philipp Sauber, den ich als sehr erfolgreichen Unternehmer mit Macherqualitäten kenne. Philipp bringt zudem ein eingespieltes Team mit hervorragend qualifzierten Leuten mit, welche unser Haus der Kommunikation weiter bereichern werden.»

Kontakt
Philipp Sauber
Geschäftsführer & Partner Plan.Net Suisse AG
+41 78 885 54 20

Über die Serviceplan Gruppe Schweiz
Die Serviceplan Gruppe Schweiz, Ende 2012 von Christian Baertschi gegründet, zeichnet sich durch die erfolgreiche Integration von Kreation, Technologie und Media aus. Unter dem Motto «Building Best Brands» werden mit Leidenschaft faszinierende Marken aufgebaut und gecoached. Marken, die wirtschaftlich erfolgreich sind und Emotionen in den Köpfen der Verbraucher auslösen.
Um dieser Herausforderung tagtäglich zu begegnen, vereint die Serviceplan Gruppe Schweiz im Haus der Kommunikation die vier eigenständig geführten Agenturen Serviceplan Suisse AG (Werbung), Plan.Net Suisse AG (Digital), Serviceplan Public Relations Suisse AG (PR) und Solutions Suisse AG (Publishing) unter einem Dach und beschäftigt rund 90 Mitarbeitende. Die Serviceplan Gruppe Schweiz ist Mitglied des weitgefächerten internationalen Serviceplan-Netzwerkes mit mehr als 3’400 Spezialisten. Die Serviceplan Gruppe wurde 1970 vom Schweizer Peter Haller in München gegründet und von seinem Sohn Florian Haller international ausgebaut.

Über Plan.Net Suisse AG – Agentur für relevante Digitalkommunikation
Plan.Net realisiert digitale Kommunikationslösungen und Kampagnen. Von strategischer Beratung über Konzeption und Gestaltung bis zur Umsetzung. Auf allen Kanälen, Technologien, für gesamtheitliches Marketing. Basierend auf präziser Datenanalyse, Erfolgskontrolle und kontinuierlicher Optimierung.
Unter dem Motto «Creating Relevance» entwickelt das bestens ausgebildete Team aus einem umfassenden Marken- und Zielgruppenverständnis heraus Kommunikationsplattformen, setzt diese involvierend um und nutzt dabei die innovativen Potenziale der neuen Medien. Technologisch unterstützt vom internationalen Plan.Net Netzwerk mit seinen über 840 Spezialisten. Und eingebettet in das Haus der Kommunikation mit seinen Experten aus den Bereichen Werbung, PR und Media. Plan.Net Suisse AG ist Teil der Serviceplan Gruppe Schweiz und hat ihren Sitz an zentraler Lage im Zürcher Seefeldquartier – zusammen mit den anderen Agenturen der Schweizer Serviceplan Gruppe.

Über Philipp Sauber
Der 45-Jährige ist ausgebildeter Elektroingenieur. Während drei Jahren in Holland holte er sich im Bereich M&A für internationale Firmen das unternehmerische Rüstzeug. Seit 1991 beschäftigt er sich mit Netzwerktechnologien. Die 1996 gegründete Webagentur INM AG leitete er über viele Jahre als Inhaber. Sauber ist Dozent, unter anderem an der HWZ.

Inhalte teilen