Content Marketing:

Auf den Inhalt kommt es an!

Content Marketing:
Weil Inhalte immer wichtiger werden!

Was suchen User im Internet? Sicher keine Werbung! In erster Linie suchen sie Informationen und Unterhaltung – kurz: packende Inhalte. Oder neudeutsch: relevanten Content.

Die INM AG unterstützt Sie dabei, die richtige Content-Strategie für Ihre Zielgruppe zu entwickeln. Unser erfahrenes Team bringt das passende Know-how für jeden Themenbereich mit, entwickelt Ideen, recherchiert und erstellt für Sie massgeschneiderten Content – sei es online oder auch im Print. 

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist eine besondere Marketing-Technik, bei der es um die gekonnte Verknüpfung von Marken und relevanten Inhalten geht – immer mit dem Ziel, die Zielgruppe vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder seiner eigenen Marke zu überzeugen. 

Unternehmen können ihren Kunden in der digital vernetzten Gesellschaft einen echten Mehrwert in Form von informativen, beratenden oder auch unterhaltenden Inhalten – in Form von Text, Bild oder auch Film – bieten – und sie damit langfristig viel besser binden.

Die Erfolgsfaktoren von Content Marketing

Wer heute nicht übersehen werden, und seine Zielgruppe erreichen will, muss ihr einiges bieten: relevante, sprich: interessante, gut recherchierte und geschriebene, sowie möglichst aktuelle Inhalte, die gleichzeitig einzigartig, dabei aber nicht allzu verkäuferisch sind. Ausserdem sollten sie web- und kanalgerecht aufbereitet sowie suchmaschinenoptimiert sein – und zu allem auch noch in line mit der Kommunikationsstrategie. 

Der Erfolg von Content Marketing

Content Marketing ist im Trend, wie Google Trends zeigt. Oben die Suchhäufigkeit des Keywords "Content Marketing" in den letzten zehn Jahren.

Die Hierarchie des visuellen Contents

Text kann nicht ohne Bilder, während Bilder und im Speziellen Grafiken ohne erklärenden Text oftmals ihre Zielgruppe nicht erreichen, wenn der erklärende Text fehlt. Videos können diese Problematik wohl entschärfen, die bewegten Bilder sind aber nicht immer optimal. Zum einen sind sie nicht in jedem Fall SEO tauglich, zum anderen werden gewisse Zusammenhänge in geschriebener Form oftmals besser verständlich.

INM AG: Hierarchie Content Visualisierung

Unser Content Marketing Team serviert Ihnen in der logischen Folge den Burger des visuellen Contents:

  • Seien Sie schnell und aktuell im Texten.
  • Reichern Sie die Botschaften früh an mit hervorgehobenen Zitaten, Tipps oder Impressionen.
  • Ermöglichen Sie ein appetitliches Sharing durch Integration von Checklisten und Anleitungen.
  • Schaffen Sie den Sprung ins Langzeitgedächtnis Ihrer Kunden, indem Sie wertige Medien wie Videos aufbereiten.
  • Stellen Sie Ihre Kompetenz als Folien zur Verfügung.

Das richtige Zusammenspiel ist wichtig. Doch wie baut man nun eine optimale Landing Page auf, mit dem richtigen Mix? Wir empfehlen die visuellen Inhalte hierarchisch und in zeitlicher Abfolge zu schalten. Der Text ist oft auch Vorlage für das Drehbuch und kommt in der Regel schon zu Beginn. Bilder stützen den Text und Checklisten helfen den oberflächlich Interessierten einen Einstiegt zu finden (und uns Anbietern gleichzeitig Interessenten anzulocken).

Content Marketing kombiniert mit SEO

Die Zeiten, in denen es möglich war, durch gezielte SEO-Massnahmen wie Keyword-Stuffing ohne grösseren Aufwand starke Rankings in der Suchmaschine zu erzielen, sind längst vorbei. Auch wenn gewisse Möglichkeiten, mit Hilfe von SEO-Tricks zu Erfolgen zu kommen, nach wie vor bestehen, so ist eine Entwicklung doch ganz klar: Guter und spannender Content wird immer wichtiger. Google und Konsorten versuchen ihren Algorithmus heute dahingehend zu trimmen, dass Qualität den wichtigsten Stellenwert einnimmt. Und guter Content ist die Schnittmenge aus viralen Inhalten und optimierten Website-Strukturen. Damit eine Website bei Google also gefunden werden kann, muss sie nicht nur technische, sondern auch redaktionelle Grundvoraussetzungen erfüllen. 

Die INM AG hat diesen Paradigmenwechsel erkannt und sich darauf spezialisiert, solche optimierten Inhalte zu entwickeln. Das heisst, dass wir mit allen Mitteln, die uns zur Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung stehen, dafür arbeiten, dass Ihr mit viel Aufwand erstellter Qualitäts-Content auch gefunden und gelesen wird. Wichtig sind für uns im Zusammenspiel von Content Marketing und SEO insbesondere die Keyword-Recherche – wobei man sich aber nicht nur auf einige wenige Keywords reduzieren sollte, ein Bewusstsein über die Zielgruppe und ein Wissen darum, welche Inhalte für sie wirklich relevant sind, das Vermeiden von „überoptimierten“ Texten – sie haben negative Effekte – und neben einfachen, gut lesbaren Texten sicher auch die Tatsache, dass Ihre Inhalte immer eine echte Hilfestellung sein sollten – dann nämlich werden sie auch geshared und generieren Backlinks. Diese Punkte liessen sich noch erweitern, verdeutlichen aber schon mal gut, wie sehr guter Content und gute Suchmaschinen-Rankings in Gegenwart und Zukunft zusammenspielen.

Fazit: Gute, nachhaltige Suchmaschinen-Rankings zeichnen sich immer mehr sowohl durch inhaltliche Qualität, als auch durch gekonnte SEO-Massnahmen aus.

Doorway Pages werden von Google bestraft

Doorway Pages werden von Google bestraft.

Google legt immer mehr Wert auf die Qualität des Inhalts. Der Suchgigant reagiert auf übertriebene SEO-Kampagnen mit der Abstrafung reiner Brückenseiten. Die sogenannten Doorway Pages sollen aus den Top-Ergebnissen der Google-Suchergebnisse verschwinden um die Qualität der Resultate und damit unmittelbar die User Experience zu verbessern. Wir zeigen in unserem Blog was das bedeutet und wie Sie Ihre Seite für das Update rüsten.

Die 8 Disziplinen des Content Marketing

Bewegen Sie Ihre Marke mittels cleverer Inhalte und feinem Storytelling, indem Gesichter und Stimmen dafür sorgen, dass sie und Ihr Unternehmen besser verstanden werden.

Die INM AG hilft Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe mit relevantem Content zu bedienen. Dabei bringen wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen auf den Punkt, was Ihr Unternehmen ausmacht, machen Ihr ganzes Know-how und Ihre Erfahrung transparent, und fördern nachhaltig das Interesse in der Zielgruppe.

Wir bieten Ihnen im Bereich Content Marketing eine breite Palette an Leistungen:

1) Entwicklung von Content-Strategien
Wir helfen Ihnen bei der Festlegung von Themen, entwickeln für Sie Kampagnen und definieren Schwerpunkte basierend auf Ihrer Kommunikationsstrategie, und wirken unterstützend bei der Kanalwahl und Spezifikation sowie der Redaktion und auch der wichtigen Erfolgsmessung.

2) Suchmaschinenoptimierung
Dazu gehört die Suchmaschinenanalyse genauso wie eine Umfeldanalyse und eine Backlinkanalyse – und dann natürlich die aus diesen Analysen resultierende Ausarbeitung und Umsetzung konkreter Handlungsempfehlungen.

3) Optimierung von bestehendem Content
Nicht immer brauchen Inhalte von Grund auf neu entwickelt zu werden. Wir machen für Sie nicht nur eine Analyse Ihres bestehenden Contents, sondern auch gleich eine Massnahmenplanung gemäss Plattform und Trägermedium – und übernehmen gerne auch gleich die Redaktion, Projektleitung und das Content Office, wenn es um die Umsetzung geht.

4) Erstellung von Content
Unser erfahrenes Team unterstützt Sie bei der Erstellung der Inhalte inklusive der Schlussredaktion und koordiniert auf Wunsch auch Übersetzungen respektive die Publikation über sämtliche definierten Kommunikationskanäle.

5) Analyse, Tracking und Monitoring von Content
Weil der Umgang der Zielgruppe mit den eigenen Inhalten messbar ist, ist ein laufendes Messen und Auswerten der Lesbarkeit und Usability von Content sehr wichtig. Wir richten für Sie Messpunkte ein und halten Sie bezüglich der Performance Ihrer Inhalte auf dem Laufenden.

6) Entwicklung von Social Media-Strategien
Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung und 
Umsetzung von Social Media-Kampagnen aller Art – 
strukturiert und pragmatisch.

7) Umsetzung von Social Media-Strategien
Wir setzen für Sie nicht nur Social Media-Kanäle auf, sondern betreuen und moderieren sie auch gerne. Konkret: Wir besorgen die redaktionelle Planung, Publikation und Interaktion, wir kümmern uns um die Prozesskontrolle für Freigaben und das wichtige Monitoring und die Erfolgsmessung.

8) Training und Coaching
Verfügen Sie über eigene Autoren, sind wir jederzeit gerne bereit, ihnen eine Content-Schulung anzubieten, sie während der Optimierungsphase zu begleiten, oder sie mit Textanalysen oder einfachen Tipps für Verbesserungen zu unterstützen.

Der richtige Aufbau einer Landingpage

Ein optimierter Aufbau einer Webseite umfasst alle Elemente des Content Marketing. Von einem ausdrucksstarken Key Visual, das mit einer Kernbotschaft und einem Call to Action verbunden wird, über ein Lead-Text, der das Angebot auf den Punkt bringt und mit einem Keyword-relevanten Titel versehen ist, ergänzt um Listicals, Infografiken, Checklisten und Testimonials geht es hier um ein Gesamtwerk, bei dem nichts dem Zufall überlassen werden darf. Von entscheidender Bedeutung ist, dass Content Marketing im Internet keinesfalls eine Übertragung von im Print gewohnter Darstellungsformen sein darf.

Der Aufbau einer Landingpage

Die wichtigsten Punkte als Präsentation (Video)

Content Marketing ist die Vermarktung authentischer und relevanter Inhalte im Internet. Das ist die Definition, aber wie geht das? Wie macht man das? Wie erzielt man die beste Wirkung, wie bringt man Aufwand und Ertrag ins Gleichgewicht, wie misst man die Resultate?

Sicher braucht es dazu eine Strategie, aber welche? Welche Bedeutung haben SEO, Social Media? Was ist eigentlich guter Inhalt, der wirkt? Wer stellt den her, wie stellt man den her? Content besteht sicher nicht nur aus Buchstaben, was braucht es sonst noch? Wie verbindet man eine Marke mit Inhalt, wie erreicht man seine Zielgruppe? Welche Fehler sollte man vermeiden, was sind die Erfolgsfaktoren? Fragen über Fragen. Dazu gibt es jede Menge guten Content im Internet. Wer nach Content Marketing googelt, bekommt übersichtliche 361 Millionen Ergebnisse. Diese Trefferliste kann man in den nächsten Jahren abarbeiten. Oder man investiert genau 22 Minuten und schaut sich den Video «Content Marketing – der Inhalt zählt! Wie Content Marketing funktioniert» an. Denn wenn schon ein Bild mehr als tausend Worte sagt, wie aussagekräftig ist dann ein Erklär-Video?

Profitieren Sie jetzt von unserem grossen redaktionellen und werberischen Know-how sowie unseren ausgeprägten Digitalkompetenzen.

Unser Angebot im Überblick: 

Content Marketing: Inhalt der überzeugt!

Interessiert Sie Content Marketing? Haben Sie Fragen rund um die Entwicklung und Pflege von packenden, zielgruppengerechten und suchmaschinenoptimierten Inhalten? Oder wünschen Sie sich ganz einfach mal eine unverbindliche Beratung?

Sehr gerne nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf:

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