Jobs via Social Media [1/4] | Jobvite

Die Stellensuche verschiebt sich mehr und mehr in Richtung Web und die klassischen offline Instrumente (Stellen in Zeitungen usw.) verlieren an Wirkung. Durch den momentanen Wandel gibt es aber auch noch zig Möglichkeiten sich online auf die Suche zu machen oder besser gesagt, online geeignete Bewerber zu finden.

Für beide Seiten, den Bewerber und die HR Abteilung gibt es somit Möglichkeiten, im Web die gewünschten Resultate zu erhalten.  In den nächsten paar Beiträgen werde ich auf einige hilfreiche Tools zum Thema Social Media Recruitment eingehen.  Auch auf Seiten des Stellensuchenden gibt es natürlich viele Möglichkeiten, aber bereits heute gehört es zur Pflicht, sein Personal Branding voran zu treiben und auf Channels wie Xing und Linkedin einen ansehnlichen Auftritt zu erstellen.

Social Media Recruiting Das erste Tool, welches sich für das Recruitment überaus gut eignet, ist jobvite.

Jobvite integriert alle Mitarbeiter eines Unternehmens in den Jobbewerbungsprozess. Die Jobs werden intern über das Tool freigeschalten und können somit von allen Mitarbeitern eingesehen werden und über die eigenen bzw. privaten Channels verteilt werden. Hier wird die Vernetzung der einzelnen Usern perfekt durch das Tool ausgenutzt und die Jobangebote somit per WOM über die einzelnen Channels verteilt.

Das Tool stellt dazu eine eigene Jobs-Microsite zur Verfügung. Von dort aus können bzw. werden die Jobs auch automatisch in die Firmeneigenen Social Networks gefeeded. Besonders interessant ist die Möglichkeit eine Facebook Applikation direkt aus dem Tool heraus zu erstellen.  Auch ein ganzes CRM ist eingebunden und die Kandidaten werden vom Erstkontakt bis zur Auswahl über das Tool geführt.

Mit dem Komplettangebot Jobvite Hire erhält man die gesamte Möglichkeit, Jobs zu publizieren, Personen ins CRM aufzunehmen, einen Bewerbungsprozesse direkt durchzuführen und das ganze auch noch zu tracken.

Überaus gut gefällt mir an diesem Tool die Möglichkeit der Erstellung einer Facebook Applikation direkt aus dem Tool heraus. Des Weiteren die analytischen Seite des Tools inklusive des CRM-Systems, mit der Möglichkeit alles zu tracken und einen Output der Daten zu generieren.

 

Was haltet ihr von dem Tool? Habt ihr euren Job auch bereits über SM Plattformen gefunden? Welche Tools kennt ihr?

 

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

2 Kommentare

image description
  1. michel | 6.06.2011 12:44

    Hallo Maike

    Hab ich gern gemacht 😀 ! Es folgen noch mehr Tipps 😉

    LG, Michel

  2. Maike Reuss | 6.06.2011 10:00

    Hallo Michel

    Jobvite an unsere HR Abteilung empfohlen, die das nicht kannten. Also mal ein richtig cooler Tipp der INM AG !!!

    Danke euch,
    Maike

Kommentar schreiben

Please copy the string j0QESM to the field below: