Google Analytics und wie man den Tagesverlauf analysieren und optimieren kann

Google Analytics ist eines der Statistiktools, die einen sehr detaillierten Bereicht über das Besuchsverhalten von Usern auf einer Website aufschluss geben. Ich beispielsweise nutze Google Analytics im Zusammenhang mit den Webmaster Tools (ebenfalls von Google) um mir auch während eines Tages ein Bild der Aktivitäten auf unseren Sites machen zu können.

Google Analytics bietet hierzu die Möglichkeit, den Besuchsverlauf innerhalb eines Tages und auch Stundenbasis auszuwerten. Ich habe das bei inm.ch und website-marketing.ch analysiert und ein paar interessante Fakten entdeckt. Mehr dazu im Video.

Wie geht Ihr bei der Besuchsanalyse vor? Welche Tools setzt Ihr ein?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

12 Kommentare

image description
  1. Stephan Wuethrich | 26.05.2011 06:35

    hier ist der link zu einer weiteren 24 std. grafik eines guten freundes von mir, welcher einen blog über rockmusik führt. er hat eindeutig mehr amerikanische leser als reflections und website-marketing, obwohl er auch nur auf deutsch postet.

    http://metallschaedel.blogspot.com/2011/05/die-taglichen-besucherzahlen.html

  2. Reto Brunner | 24.05.2011 23:20

    Und ich habe mich immer genervt. Beim Blog siehts noch extremer aus. Da habe ich in der Nacht gute Zahlen und um 18:00 Uhr die Flaute?!? Ich mache was falsch… 🙂
    VM-Blog-Statistik: http://www.virtualmedia.ch/data/stat_virtualmedia_blog.jpg

  3. Philipp Sauber | 24.05.2011 22:02

    @stephan schaut aber auch ähnlich aus wie website-marketing.ch. von 0700h bis 23h und dann nix mehr bis 0600h.

  4. Stephan Wuethrich | 24.05.2011 21:24

    hier sind die zahlen von meinem blog reflections:

    tagesstatistik reflections

    also ich habe auch keine amis 🙁

  5. Stephan Wuethrich | 24.05.2011 20:07

    vielleicht sollten wir mal den namen ändern… 🙂

  6. Reto Brunner | 24.05.2011 16:38

    Das wäre logisch, ja. – Man kann nur immer wieder Erfahrungen austauschen und so versuchen Begründungen zu finden. Wir haben zwei Statistiken am laufen und beide bestätigen diese Feststellung. USA sucht mit „virtual“ und „media“ bei uns.

  7. Philipp Sauber | 24.05.2011 16:20

    ok, aber dann müssten wir hier mit website und marketing (ist ja auch englisch) ebenfalls solche besucher haben.

  8. Reto Brunner | 24.05.2011 15:07

    Nein, wir haben kein Englisch auf dem Blog oder der Seite. Google wertet nach unseren Erfahrungen sprachliche Mischungen eher ab. Das liegt wohl einfach nur am „virtual“ und „media“ im Domainnamen. Dies zeigt auch die Auswertung der Suchanfragen.Was dann aber erstaunt, sind die durchschnittlich über 3 Minuten Aufenthalt der englischen Besucher. Keine Ahnung was die da so lange machen… 🙂

  9. Philipp Sauber | 24.05.2011 13:56

    Ok, dh man müsste ab und zu mal was in Englisch posten. hatte ich mir auch schon überlegt, schaut dann auf’m Blog allerdings etwas komisch aus.
    Sind denn bei euch die Inhalte selber auch in Englisch?

  10. Reto Brunner | 24.05.2011 13:28

    Danke für den informativen Beitrag. Diese Analyse deckt sich auch mit unseren Daten. Wobei bei uns durch die Amis (identische Schreibweise des Domainnamens in Englisch) zu den Hauptzeiten auch nochmals gute Zahlen erreicht werden. (ca. 3 Uhr Nachts Ortszeit)

  11. Philipp Sauber | 24.05.2011 11:52

    Cool, danke. Scheint sich ja mit meinen Daten ziemlich genau zu decken.
    Es lohnt sich also, wenn man auch abends noch frischen Content online stellt.

  12. Sandro | 24.05.2011 11:43

    Hier die Daten von http://www.gastgeberverzeichnis-bodensee.com

    Die Besucher steigen ab 6:00 Uhr an, erreichen gegen 10:00 Uhr Ihren Höhepunkt. Diesen halten Sie dann bis 21:00 Uhr. Ab ca. 00:00 Uhr ist dann wieder das 06:00 Uhr Level erreicht.

    —genau Daten —

    00:00:00 0,56 %
    01:00:00 0,37 %
    02:00:00 0,25 %
    03:00:00 0,12 %
    04:00:00 0,06 %
    05:00:00 0,28 %
    06:00:00 0,96 %
    07:00:00 2,21 %
    08:00:00 3,33 %
    09:00:00 4,66 %
    10:00:00 5,88 %
    11:00:00 6,15 %
    12:00:00 5,96 %
    13:00:00 6,20 %
    14:00:00 6,38 %
    15:00:00 6,27 %
    16:00:00 6,28 %
    17:00:00 6,36 %
    18:00:00 7,15 %
    19:00:00 7,54 %
    20:00:00 7,56 %
    21:00:00 7,89 %
    22:00:00 5,10 %
    23:00:00 2,48 %

Kommentar schreiben

Please copy the string Ek6mCC to the field below: