Facebook – Sicherer durch SMS-Code?

Facebook SecurityFacebook hat heute Morgen in einem Blog-Post neue Sicherheitsmassnahmen vorgestellt, welche uns in Zukunft vor Spam, Scam und Hacker-Attacken schützen sollen. Nach den zahlreichen WOW-Pleiten und ähnlichem bringt der neue Ansatz hoffentlich wieder Ordnung auf unser aller Pinnwände. Doch was genau  bedeuten die neuen Bestimmungen für die einzelnen User?

Um Hacker-Angriffe zu vermeiden, kann man die Sicherheitseinstellungen so konfigurieren, dass jedem Facebook-User eine Nachricht per SMS zugestellt wird, sollte er sich von einem „ungewohnten“ Gerät anmelden. Das heisst also, Facebook „merkt“ sich, von welchen Geräten wir uns normalerweise anmelden. Die Idee, uns so vor Hacker-Angriffen zu schützen scheint effizient, jedoch bedeutet dies auch, dass ich mich ohne mein Mobilgerät nicht mehr auswärts einloggen kann.

Facebook Sicherheit

Die Einstellungen dazu können unter dem Tab „Kontosicherheit“ geändert werden.

Auf der anderen Seite sollen Self-XXS und Clickjacking, wozu auch das WOW-Problem zählte, in Zukunft von Facebook blockiert werden, und es wird ein zusätzlicher Warnhinweis angezeigt, sollte man auf einen versteckten Wurm geklickt haben.  Zudem hat sich Facebook professionelle Hilfe gesucht und ging eine Partnerschaft mit der Firma „Web of Trust“ ein. Klicken wir in Zukunft auf einen Link, welcher auf eine als nicht sicher eingestufte Seite führt, zeigt Facebook wiederum eine Warnung an.

Die Reaktionen von Seiten von Facebook waren zu erwarten, nachdem diese Woche u.a. BBC News einen Artikel publizierten, worin sie behaupteten, Facebook hätte private Daten „aus Versehen“ durch Fehler in Applikationen weitergegeben.

Ob und wie sehr sich die Sicherheitsmassnahmen bewähren werden, sehen wir in naher Zukunft. Es bleibt die Frage ob, wenn Facebook anscheinend Lücken in der Datensicherung aufweist, noch jemand gerne seine Mobilnummer hiterlegen möchte?

Mehr zum Thema: Facebook How To 1/15 – Sicherheit, Datenschutz & Privatsphäre

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

1 Kommentar

image description
  1. b.scheuert | 14.05.2011 13:49

    das gsm-protokoll ist etwa so sicher wie cb-funk ;o)

Kommentar schreiben

Please copy the string vSF6QQ to the field below: