Wikipedia – Die Internet Bibliothek, welche niemals Staub ansetzt.

freie Enzyklopädie WikipediaWo wären wir eigentlich heute ohne eine Wikipedia? Also ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber ich kann mich noch gut an die elterliche Sammlung, verstaubender Bücher auf dem Regal in meinem Zimmer erinnern. Das Wissen der Menschheit in 16 Bänden der Neuen Schweizer Bibliothek. Zwar partiell interessant, aber doch eher im Regal stehend und am Staub fangen.

Hätte ich damals schon einen Computer und Wikipedia zur Verfügung gehabt, dann wüsste ich definitiv heute schon mehr, als ich wirklich weiss. Ich möchte nicht wissen, wie viel an Informationen ich seit es die freie Enzyklopädie gibt, dort schon abgerufen habe. Und ich habe sogar schon ein paar Zeilen darin mit erstellt! Sowieso finde ich, dass solche Wikis etwas äusserst Sinn- und Wertvolles sind und sie werden auch im e-learning Bereich zunehmend erfolgreich eingesetzt.

Der Mitbegründer von Wikipedia, Jimmy Wales hat im Januar dieses Jahres in Rüschlikon den Gottlieb-Duttweiler-Preis dafür erhalten und dies mag ich ihm von Herzen gönnen und bedanke mich für die grosse Bereicherung des Web und mit Sicherheit auch meines Blogs. Denn, wenn ich in einem Blog Links setze, dann zeigen die in 80% aller Fälle auf Wikipedia, weil dort steht einfach alles! 🙂

Wikipedia wurde am 15. Januar 2001 gegründet und ist das grösste freie Online-Lexikon in zahlreichen Sprachen. Die deutschsprachige Wikipedia umfasst über eine Million, die englischsprachige weit über drei Millionen Artikel. Jeder Internetnutzer kann Wikipedia nicht nur lesen, sondern auch als Autor mitwirken. Die Wikipedia ist gegenwärtig das meist benutzte Online-Nachschlagewerk und rangiert auf Platz acht der meistbesuchten Websites.

Braucht ihr auch Wikipedia um euren Horizont zu erweitern oder habt ihr andere Ressourcen? Habt Ihr auch schon darin als Autor einen Artikel verfasst?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string BOQaSY to the field below: