Google Docs nun mit vollen Funktionen auch auf Android

Yves Moret, 28.04.2011 1 Kommentare

Google Docs AndroidLange wurde darauf gewartet und lange liess sich Google auch Zeit dafür. Seit gestern ist es nun auf Android Handys möglich, seine Google Docs nicht nur anzusehen, sondern auch zu bearbeiten.

In letzter Zeit läuft so einiges in Sachen Google Docs. Fast täglich werden von Google neue Features freigegeben.

Letzte Woche stellte man als User fest, dass man über den Menüpunkt Ansicht endlich mal eine Alternative zur Klopapieransicht (wie sie gerne genannt wurde) hat. Die Dokumente lassen sich als richtige Seiten anzeigen und nicht mehr nur als Endlosdokumente.

Vor drei Tagen gab Google bekannt, dass es in den nächsten Wochen für alle Google User möglich sein wird, ganze Folders direkt in Google Docs zu importieren. Bis anhin konnte man seine Dateien entweder einzeln unter angabe des Pfades oder aber per Drag and Drop hochladen.
Beim neuen Folder Upload soll die Struktur der Unterordner in einem Ordner beibehalten werden. Dies macht Google Docs zu einer interessanten Alternative zu Dropbox & Co.

Was Google Docs noch attraktiver macht, wenigstens für die Nutzer von Android Handys, offenbarte Google gestern Abend. Mit der neuen Google Docs App für Android ist es nun möglich, seine Dokumente bequem auf dem Handy zu verwalten, zu erstellen und zu bearbeiten. Sie ist ab sofort im Android Market erhältlich.
Mit der App kommen noch drei Widgets mit, mit denen das Arbeiten mit Google Docs noch einfacher wird. So ist es damit ein einfaches, direkt ein Foto zu machen und direkt in Google Docs hochzuladen.
Ein weiteres Plus ist die Möglichkeit, Anhänge aus GMail direkt in den Google Docs zu öffnen.

Persönliches Killerfeature für mich ist die OCR Erkennung von Text in Bildern. Man macht ein Bild vom Text, lädt diesen direkt in Google Docs und erhält dort ein neues Textdokument, das das Bild enthält und darunter der editierbare Text. Von so einer Anwendung habe ich ehrlich schon mehrfach geträumt.

Was meint ihr dazu? Braucht ihr Google Docs überhaupt unterwegs? Oder ist das mehr eine Spielerei? Was mich als Nicht-iPhone-User noch interessiert, gibts was Ähnliches für die Apfelphones?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

1 Kommentar

image description
  1. Sid | 2.07.2011 21:48

    „Ein weiteres Plus ist die Möglichkeit, Anhänge aus GMail direkt in den Google Docs zu öffnen.“

    Also das ist leider nicht möglich, schade …..

Kommentar schreiben

Please copy the string rnk2gS to the field below: