Facebook: WOW & die e-royal wedding – eine weitere SCAM-Falle?

Seit einigen Tagen werden wir täglich mit der Datenflut durch den lästigen Facebook-Wurm belästigt, was uns beinahe an einem anderen Grossereignis und dessen Auswirkungen auf die Kommunikation im Internet vorbeischauen lässt: Die Trauung von Prinz William und Kate Middleton. Aber ist mit „e-Royal Wedding“ nicht ein weiterer Virus im Anmarsch?

Heute ist es nun endlich soweit und – ja, ich gebe es zu – auch ich werde mit einem Auge auf die Veranstaltung schielen, um unter anderem einen Blick auf das geheim gehaltene Brautkleid zu erhaschen, auch wenn ich mir im Grunde nichts aus Hochzeiten mache. Und so scheint es Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt zu gehen.

An der eigentlichen Hochzeit werden mehr als eine Million Schaulustige erwartet, doch im Internet hat die Datenflut bereits letzte Woche begonnen: Youtube-Videos, e-Bay-Auktionen und vor allem Tweets überschlagen sich, und dies nicht grösstenteils aus England, sondern auch aus den USA, Kanada, Indonesien usw. Und auch die Schweizer schreiben und produzieren tatkräftig mit.

Doch wie wir auch bei unserem bekannten Facebook-Wurm gesehen haben, sind Ereignisse oder Themen des öffentlichen Interesses auch immer eine Marktlücke für Viren und werden somit schnell zu einem Minenfeld für Interessierte. Suchbegriffe, welche mit dem heutigen Grossereignis zu tun haben führen zum Beispiel zu fake Anti-Virus Spyware, bereits bekannt als „royal wedding virus“.

Daher gilt auch hier, sowie bei Facebook und co. : Keine Links klicken, ohne zu wissen, woher sie kommen und wohin sie führen. Dies gesagt klicke ich mich nun wieder in die Welt der Royals und schaue mir die neusten Ereignisse rund um das Grossereignis an. Viel Vergnügen!

Interessiert dich die Mega-Hochzeit? Hast du schon mitgetwittert? Wie informierst du dich über das Ereignis? Bist du auch kürzlich in eine Spam-Falle getreten? Wie gehst du vor, um die Attacken zu vermeiden?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string JJzqGX to the field below: