Google Analytics – Neue Version online

Yves Moret, 21.04.2011 2 Kommentare

Gestern hat Google die neue Version von Analytics der breiten Masse geöffnet. Zeit um einen kurzen Blick darauf zu werfen.

Die neue Version ist im Moment noch Beta. Was bedeutet, das man noch zwischen der alten und der neuen Version switchen kann. Den Link dazu findet man ganz oben, links von den Login Daten.

Schaltet man auf die neue Version um, kommt man sich vor, wie wenn man die Türe zu einem frisch aufgeräumten Zimmer aufstösst.
Neu kann man das Dashboard oben im Headerbalken finden. Auch der Zugang zu Berichte und Radar befindet sich nun dort. Die Auswahl der Domain findet man immer noch am gleichen Ort, jedoch ist nun auch die betreffende URL ersichtlich. Gleich daneben befindet sich der Button zu den Einstellungen.

Will man einen Blick in die Details werfen, ist nun ein Klick auf „Meine Website“ nötig. Hier findet man im Hauptfenster eine Übersicht die sich von den Informationen im, nun aufgeräumteren Dashboard, unterscheidet.
Auf der linken Seite finden sich hier wie gewohnt die verschiedenen Details. Allerdings wurde vieles umbenannt und neu zusammengefasst. Man findet sich jedoch schnell zurecht und in meinen Augen hat Analytics dadurch massiv an Usability gewonnen.

Ich werde mich natürlich in nächster Zeit noch mehr mit dem neuen Analytics beschäftigen. Was ich aber heute morgen gesehen habe, begeistert mich schon jetzt. Gerade Analytics schadet es nicht, wenn die Usebility weniger „nerdig“ daherkommt. Ich bin überzeugt, das dieser neue Look den Analytics-Neuling eher ansprechen wird.
Was meint ihr dazu? Gefällt das Design?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

2 Kommentare

image description
  1. Philipp | 5.05.2011 21:06

    Hi Philipp, ist so, da muss man sich erst dran gewöhnen. arbeite aber immer noch oder wieder mit der alten version.
    grüsse….philipp

  2. Kapahnke Philipp | 22.04.2011 12:57

    Hallo Philipp, 🙂

    Ich habe gerade das mit dem neuen aussehen von Google Analytics getestet.
    Ich muss sagen, ich bin begeistert.
    Ein bisschen ungewohnt noch, aber das wird sich auch wieder legen.

    LG
    Philipp

Kommentar schreiben

Please copy the string 0A6fPk to the field below: