TRON – ein Klassiker erreicht die Social Media Ära

Lightcycle aus TRON LegacyAuch erstklassige Games bleiben ohne Wirkung, wenn die Community im wahrsten Sinne des Wortes nicht mitspielt. Ein passendes Beispiel aus dem Bereich Games, Internet und Social Media liefert dabei die Facebook App TRON Challenge.

Kennt ihr den Science Fiction-Klassiker aus dem Jahr 1982 noch? Damals kannte man weder das Internet und schon gar nicht Facebook oder andere Social Networks. Aber das Thema Mensch-Maschine/Computer ist aktueller denn je, und im Vorfeld zum in Kürze erwarteten Remake wurde mit der Tron-Challenge auf Facebook ein kostenloses Game lanciert. Möglich sind dabei verschiedene Spielmodi: allein spielen, gegen seine Freunde auf Facebook antreten oder sich unbekannten Gegnern aus dem Internet stellen. Die TRON Challenge ist nun doch seit einiger Zeit verfügbar, und doch wächst die Community eher bescheiden. Einer der Gründe könnte darin zu finden sein dass man lange, und meist vergeblich, wartet bis man einen Gegner online findet. Auch der Einstiegslevel dürfte für weniger versierte Spieler mit ein Grund sein, trotz Interesse rasch wieder auszusteigen. Also auch keine gute Ausgangslage für die virale Verbreitung.

Auch wenn dieses Spiel nicht alle zu begeistern vermag und seine Startschwierigkeiten hat: Es ist ein weiteres Beispiel wie man die Community vernetzen und eine breite Angebotspalette von Movies, Games und Apps promoten kann. Habt ihr euch am Game schon die Zähne ausgebissen oder wartet ihr lieber auf die Film-Premiere von TRON – Legacy?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

1 Kommentar

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string r2mSE3 to the field below: