Facebook-Fragen | Fragen an die Facebook Community stellen

Facebook-Fragen“ ist ein  neues Feature von Facebook welches einem erlaubt eine bestimmte Frage an die ganze Community zu stellen. Facebook integriert somit ein Frage-Antworten Portal und entdeckt dabei auch ein bisschen den „öffentlichen“ Gedanken von Twitter.

Jeder kann nun über „Facebook-Fragen“ (bei uns in den kommenden Wochen verfügbar) seine Frage stellen, welche anschliessend bei all seinen Freunden in den Newsstream gelangt. Zusätzlich wird diese Frage aber auch über das Portal für alle weiteren 500 Mio User von Facebook sichtbar. Für Facebook ist es klar, dass man nicht einfach wahllos Fragen in den Stream führen kann, ohne Filterfunktione zu integrieren. Sowie bei Twitter mit den Hashtags können nun auch hier die Fragen mit Tags versehen werden, damit man die für sich selbst wichtigen Fragen finden kann. Zusätzlich stellt Facebook die Möglichkeit dar, wichtigen Frage-Antwort-Streams zu folgen, indem man sie abonniert. Eigentlich entspricht es etwa der Art und Weise, wie man bei Twitter für bestimmte Themen Listen erstellt hat.

Ganz interessant ist auch die Möglichkeiten direkt eine Umfrage oder ein Bild an die Frage zu hängen.  Mit der Umfrage kann man gleich ein Antwortset zur Verfügung stellen, um die Antworten zu schliessen. Bei Fotos kann man gezielt auf Elemente des Bildes eingehen, usw.

Als letztes Element hat Facebook auch eine „Antwort-Bewertungs“-Möglichkeit eingefügt. Jeder einzelne User kann eine Antwort als hilfreich oder eben als nicht hilfreich markieren. Die entsprechende Antworten steigen oder sinken im Stream und werden nach der Qualtiät geordnet.

Was haltet ihr von dem Dienst? Wird dabei die Twitter-Suche bezogen auf Produktsuche usw. gänzlich ersetzt? Und zusätzlich stellt sich die Frage, da Facebook ja bereits Bing integriert hat, nach Personen, Seiten, Gruppen, Events usw. suchen kann und nun auch ein F&A eingebunden hat, ob dies nicht langsam ein Google-Killer wird…

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

4 Kommentare

image description
  1. Joeö | 1.01.2013 22:09

    Wie kann ich einstellen das andere leute nicht auf meinen Fotos Leute markieren können ?

  2. Michel Bognar | 23.05.2011 22:19

    Hallo Zena

    Leider sind wir nicht Facebook 😉 … und kann dir bezüglich deiner Frage auch nicht weiterhelfen. Gehe doch direkt auf Facebook.

    LG

  3. Zena | 23.05.2011 12:03

    Hallo allesamt,

    ich bin neu bei Facebook und hätte gern gewusst, ob die Begriffe „Leaderboard/s“ und „Achievements“ in den Spieleportalen offiziell übersetzt wurden. Ich selbst konnte da noch nicht zu finden.

    Kann mir einer helfen?

    Ich danke im Voraus
    Znea

Kommentar schreiben

Please copy the string hn6zhE to the field below: