Facebook Statustrends | Ein Rückblick auf das Jahr 2010

Facebook hat gestern auf ihrem Blog eine Auswertung über die Entwicklung der Statusmeldungen präsentiert. Dabei stellte sich heraus, dass ein bisher unbekanntes Kürzel alle anderen Statusmeldungen überrollt hat… was bitte bedeutet HMU? Dies haben sich sicherlich die meisten Mitarbeiter von Facebook gefragt, als sie die Auswertung auf dem Tisch hatten.

Die Grafik von Facebook zeigt schön auf, über welche Themen am meisten gesprochen wurde. Platz eins visualisiert aber leider nicht gerade eine vollbeschäftigte Community auf Facebook. „HMU“ bedeutet „hit me up“ und kann salopp übersetzt werden als „unternimm etwas mit mir“. Bei ein paar hundert Freunden sollte man ja zumindest einen finden, der etwas mit einem unternimmt. Dies dachten wie es aussieht die meisten 500 Mio FB User und posteten dieses Kürzel mit Abstand am meisten auf ihre Pinnwand. Jetzt könnten natürlich wieder ein paar Hobby-Soziologen von einer Vereinsamung der digitalen Gesellschaft reden. Ich hoffe nun mal, dies ist nicht so, sondern einfach ein Resultat der schnellen und spontanen heutigen Kommunikation.

Des Weiteren wurde stark über die Fussball WM und über Apples Mobile Geräte diskutiert. Bei Filmen wurde am meisten über  „Toy Story 3“, „The Twilight Saga: Eclipse“,  „Inception“  „Alice in Wonderland“ und „Iron Man 2“ eine Meinung abgegeben.

Interessant ist auch das „Bieber-Fieber“… Er erscheint als einziger Musiker in der Hitliste, welches sicherlich auf seinen Welthit „Baby“ zurückzuführen ist. Auch der Begriff „Airplane“ hat mehr mit Musik zu tun als mit der Aviatik. Der Begriff wurde aufgrund des Songs von B.o.B mit dem Titel „Airplanes“ hochgewirbelt.

Beinhaltet das neue Kürzel effektiv reine Langeweile unserer digitalen Jugend? Oder seht ihr darin auch nur einfach den Wandel der Zeit?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

3 Kommentare

image description
  1. Michel Bognar | 16.12.2010 07:25

    ja gut, ist ja auch international gemessen.. 😉 … mir selber ist es eigentlich bis jetzt auch noch nicht unter gekommen, bzw. nicht aufgefallen. aber vielleicht ändert sich das ja bald 🙂

  2. Mario Jung | 15.12.2010 15:18

    HMU ??? Ich bin wohl im falschen Alter, aber ich hatte das noch NIE im Newsfeed und schon gar nicht auf der Pinnwand.

Kommentar schreiben

Please copy the string D9UvJ7 to the field below: