Cloud Connect – Google Docs treffen auf Microsoft Office

Yves Moret, 25.11.2010 1 Kommentare

Der Wunsch von vielen wird nun wohl bald Realität. Google hat ein Plugin veröffentlicht, mit dem es möglich ist, Microsoft Office Dokumente direkt mit einem Google Apps Account zu synchronisieren.

Google Cloud Connect, wie das Plugin heisst, sorgt dafür, das Microsoft Word Dokumente direkt aus Word heraus auf Google Docs publiziert werden können und die Dokumente auch direkt aus der Cloud heraus wieder in Word geöffnet und bearbeitet werden können. Dies bedeutet, das man sich nun bald nicht mehr bei Google Docs anmelden muss, nur um ein zuvor erstelltes Word Dokument hochzuladen. Auch das komfortablere Bearbeiten von Google Docs in der Office Oberfläche wird dadurch möglich werden.

Google Cloud Connect arbeitet mit der Technologie von DocVerse, ein Unternehmen, das Google dieses Jahr aufgekauft hat. Wieder mal ein Beispiel wie schnell Google aufgekaufte Synergien zu nutzen und meist auch ziemlich erfolgreich umzusetzen weiss.

Das Plugin soll mit den Microsoft Office Versionen 2003, 2007 und 2010 funktionieren. Interessierte Google Docs Nutzer konnten sich für einen Testaccount anmelden. Leider sind die Accounts offenbar schon vergeben. Sollte die Testphase erfolgreich verlaufen, wird Google Cloud Connect kostenlos für die breite Öffentlichkeit freigegeben.

Ich finde es wieder mal eine gute Sache, die Google hier zum laufen bringt. Naja, auch wenn es kostenlos ist, wird es nicht ganz eigennützig von Google sein. Lässt sich so doch Google Docs ordentlich pushen. Ich denke Microsoft hat da wieder mal ordentlich verschlafen. Oder wie seht ihr das? Ist Google Cloud Connect ein Grund für euch, vermehrt Google Docs zu benutzen? Wie immer bin ich gespannt auf eure Kommentare.

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

1 Kommentar

image description
  1. capo | 25.11.2010 10:39

    Ich benutze Google Docs noch zu wenig.
    Benutze im allgemeinen fast kein Office mehr.
    Das meiste meiner arbeit sind eh web sachen.

    Aber angemeldet habe ich mich natürlich auch.
    The Cloud is the Computer!

Kommentar schreiben

Please copy the string 45ISB5 to the field below: