Welche Google-Positionierung bringt am meisten Klicks/Besucher?

Manche Leute behaupten, dass die Suchresultate auf Position eins doppelt so viele Klicks verzeichnen, wie die Resultate auf den Positionen zwei oder drei. Das kann durchaus sein, wenn die Website auf Position eins besser auf meine Suchanfrage passt, als die anderen. Aber wie entscheide ich, ob sie passt oder nicht? Indem ich den Titel lese. Für mich ist der Titel entscheidend, ob auf Position eins vielmehr geklickt wird als auf Position drei.

Schauen wir uns als Beispiel die Website von www.photoworkers.ch und www.chrischi.ch mit zugehöriger Webstatistik an. Startet man eine Google-Suche mit dem Begriff „Hochzeitsfotograf“, erscheint Photoworkers.ch auf Position eins, Chrischi.ch ist auf Position 3 gelistet:

Vergleicht man nun in der Statistik die Anzahl der Zugriffe über den Suchbegriff „Hochzeitsfotograf“, ist die Abweichung doch erstaunlich klein.

Photoworkers.ch:

Chrischi.ch:

Der Zeitraum der Messung ist natürlich bei beiden Statistiken gleich eingestellt.

Fazit; der Title ist nicht nur für die eigentliche Positionierung bei Google wichtig, sondern entscheidet auch darüber, ob das Suchergebnis angeklickt wird oder nicht.

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

12 Kommentare

image description
  1. Linda | 17.09.2012 11:46

    Wo kann man die Anzahl der Zugriffe über den Suchbegriff einsehen? 😎

  2. Philippe Wiget | 21.04.2009 18:14

    An damals zweiter Stelle (heute nicht mehr…) war meine Seite http://www.photophil.ch/info/hochzeitsfotograf.php positioniert. Weisst du den genauen Zeitraum des Vergleiches noch? Ich teile euch die Anzahl Besucher dann gerne gleich hier mit – wär ein spannender Vergleich.

  3. Luk | 7.10.2008 10:04

    Wie von Peter erwähnt, hat Chrischi.ch die Website von Photoworkers.ch mit dem Begriff „Hochzeitsfotograf“ überholt. Ich habe nochmals die Statistik angeschaut und wie man vermuten kann, hat Chrischi.ch jetzt mehr Klicks für das eine Wort als Photoworkers.

    Das der Blog-Eintrag auf das Ranking Einfluss genommen hat, bezweifle ich. Beide Websites wurden im Blog gleichermassen erwähnt.

  4. Peter Sturn | 6.10.2008 20:03

    Ist wirklich sehr interessant. Vor allem ist sie jetzt auf Platz 1. Vielleicht dank dem Blogeintrag:-)
    Lieber Gruss Peter

  5. Sam | 27.09.2008 14:54

    Wenn du das so sagst: stimmt, ich klicke praktisch nie einfach das erste Ergebnis an. Sogar recht selten. Ich muss mich um bessere Titel und Descriptions bemühen (für http://www.bassic.ch).

  6. Rubin | 26.09.2008 22:19

    sehr interessant! da bin ich doch sehr verwundert. gibt es noch mehr solche beispiele?

  7. René | 26.09.2008 17:01

    Die Description ist von chrischi.ch vom Inhalt her nicht optimal. Doch im Vergleich zu photoworkers.ch kommt bei chrischi.ch das Keyword zwei mal vor. Das macht bestimmt auch einen Unterschied aus.

  8. ymo | 26.09.2008 11:57

    @ Lukas Nauer
    Das mag in diesem Beispiel stimmen. Der Description könnte bei Chrischi.ch natürlich auch noch schlechter sein. Habe da schon ganz schlimme Sachen gesehen und trotzdem in den vorderen Rängen. Ob dann da deine Theorie bezüglich der Klickrate aufgeht mag ich zu bezweifeln. Beispiel: Such mal „auto“ mit Seiten aus der Schweiz und schau dir die Description von azw.ch an.
    Ist auf der ersten Seite, würde ich aber nie anklicken, ausser der Titel würde mich ansprechen.

  9. Lukas Nauer | 26.09.2008 11:34

    @ René Gut beobachtet. Vielleicht ist das auch ein Vorteil, wenn der Titel anders ist, als bei den anderen ersten Ergebnissen.

  10. Lukas Nauer | 26.09.2008 11:31

    @ ymo Das Ergebnis zeigt doch, dass der Description-Text eher eine untergeordnete Rolle spielt.

  11. ymo | 26.09.2008 10:56

    Das Ergebnis erstaunt mich nicht unbedingt. Bei Google Recherchen schaue ich meist nicht nur auf den 1. Treffer. Mindestens von den ersten 5 beachte ich sicher noch die Description und den Titel und treffe dann die Auswahl wo ich drauf klicke. Von dem her, hätte ich jetzt in diesem Fall auch eher auf die ersten beiden geklickt. Bei Chrischi.ch könnte der Description-Text besser sein.

    Dies zeigt ziemlich gut, dass Faktoren wie der Description Text nicht vernachlässigt werden sollte, obwohl er von Google nicht gross bewertet wird.

  12. René | 26.09.2008 08:23

    Die Abweichung ist wirlich sehr gering. Erstaunlich eigentlich, wenn man sich die Position vom Keyword im Titel anschaut. Bei den ersten zwei Positionen ist „Hochzeitsfotograf“ zu vorderst, bei der 3. Position relativ weit hinten.

Kommentar schreiben

Please copy the string F2QLLO to the field below: