Zootool | Visuelle Social-Bookmarks

Social Bookmarks sind Lesezeichen welche von einem User im Internet angelegt, genutzt und auch bewertet werden können. Der Vorteil besteht darin, dass der User weltweit über das Internet auf seine Bookmarks zugreifen kann. Zusätzlich stehen damit die Lesezeichen der ganzen Social Bookmark Community zur Verfügung und es entsteht durch die Anzahl der Bookmarks eine Art Top-List unter den Lesezeichen unter Berücksichtigung der einzelnen Kategorien.

Nun bin ich persönlich bis jetzt noch nicht richtig warm geworden mit den Social Bookmark Plattformen. Aber Zootool ist durchaus ein Grund, mich in Zukunft auch in Sachen Bookmarks zu öffnen. Die Einsicht liegt darin, dass Zootool eine überaus ordentliche und übersichtliche Plattform bereitstellt und die Bookmaks in schönen Bildern abspeichert.

Nach dem Anmelden stellt dir Zootool ein kleines Plugin bzw. ein Bookmarklet für die Speicherung der Lesezeichen zur Verfügung. Wenn man sich nun auf einer Bilderreichen Seite befindet stellt Zootool die ganzen Bilder der Seite in einer schönen Übersicht zum Bookmarken dar (probiert es mal auf Flicker aus).

Von dort aus kann man nun von den einzelnen Bilder ein Lesezeichen setzten, einzelne Tags vergeben und sie dann in dem Zootool Account speichern. Zootool unterscheidet auch zwischen Bilder, Videos, Pages und Dokumenten und speichert dies auch automatisch in diesen Kategorien ab. In der Übersicht im so genannten „Zoo“ kann man nun leicht innerhalb dieser Kategorien wechseln und anschliessend die Lesezeichen nach Keywords filtern.

Auf der Homeseite wird ein Feed über deine Aktivitäten kreiert und man kann auch anderen „Freunden“ folgen. Zootool verbindet damit Social Bookmarks und Microblogging in einem.

Was denkst du über Social Bookmarking? Wie findest du Zootool?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

2 Kommentare

image description
  1. Michel | 4.10.2010 10:01

    Das hat effektiv Vorteile.. habe bis jetzt eben immer alles mit xMarks synchronisiert.. werde aber nun ws auch wechseln… und hast du jetzt mal das Zootool ausprobiert? .. was ist deine Meinung im Vergleich zu del.icio.us?

  2. Chris | 4.10.2010 09:08

    habe schon seit Jahren einen Account bei del.icio.us, und dank des Firefox-Plugins brauche ich keine Bookmarks auf meinem Rechner zu Hause, auf dem Laptop und im Geschäft zu speichern, sondern an einem zentralen Ort, worauf ich von überall her zugreifen kann.

Kommentar schreiben

Please copy the string kqDcQ4 to the field below: