Google präsentiert „Google Instant“

Michel, 10.09.2010 No Kommentare

Google präsentiert „Google Instant“ – Suchresultate bereits während der Eingabe erzeugen! Google optimiert schon seit Jahren seine Suchmaschine und hat nun mit der Veränderung auf Anwenderseite eine kleine Revolution geschaffen. Google fordert durch das sofortige aussenden der Suchresultate noch während der Eingabe ein Mitdenken der Anwender.

Google Instant ist effektiv ein neuer und grosser Schritt in der Suche von Webinhalten. Bereits während der Eingabe vervollständigt Google laufend die Sucheingabe und erbringt für den User somit stetig hilfreiche Informationen für die „Richtige“ suche im Web. Die Resultatseiten erscheinen, ohne dass der User auf „Suche“ klicken muss.

Die Gründe für diese Anpassung kamen laut Google aus der Tatsache, dass man schneller lesen als Schreiben kann. Praktisch die meiste Zeit der Suche verbringt ein User mit der Eingabe des Suchtextes.  Hingegen braucht Google für die Bereitstellung der Suchresultate kaum eine Sekunde. Daher ist es eine Logische Schlussfolgerung bereits während der Sucheingabe Resultate für den User bereit zu stellen.

Natürlich haben solch einschneidende Veränderungen auch immer Auswirkungen auf alte Strukturen und Gegebenheiten. Sicherlich kann man hier die Menge an Daten ansprechen, die nun durch den neuen Suchmechanismus vervielfacht wird und somit die nötige Bandbreite erhöht.  Zusätzlich wird dies sicherlich auch einen Einfluss auf das Suchverhalten der User beinhalten, die durch die Google-Vervollständigungen ihre Suche genauer tätigen.  Und ein weiterer wichtiger Punkt betrifft sicherlich auch die Suchmaschinenoptimierung, bei welcher nun die ausgearbeiteten Wortkombinationen genauestens überdenkt werden müssen.

Für alle Google-Analytics Fans gibt es bereits eine Lösung um Google Instant zu tracken. Die Jungs von webdistortion.com stellen hier eine Anleitung dazu bereit.

Testen könnte ihr Google Instant hier: http://www.google.com/instant/

Und hier noch das Video von Google: http://www.youtube.com/watch?v=ElubRNRIUg4

Wo seht ihr noch Positives oder Negatives, das durch diese Veränderung auf uns zukommen könnte?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string fVlVkj to the field below: