Tolle Sprüche, Alter!

Es liest sich fast wie ein Märchen – oder ist sogar eines. Justin Halpern, knapp 30, wollte Drehbuchautor in Los Angeles werden. Er konnte aber nur ein ganz kleines Skript verkaufen, welches dann nicht mal verfilmt wurde. Schlussendlich musste er wieder zu seinen Eltern nach San Diego ziehen. Was fatale Folgen hatte.

Justins Vater heisst Sam und ist 74 Jahre alt. Früher hat er an der Universität in Kalifornien in der Forschung gearbeitet und war Arzt im Vietnamkrieg.

Ein Diplomat war er also nie und liess Sprüche los wie: „Weisst du, manchmal ist es schön, dich hier zu haben. Aber jetzt gerade nicht. Und nun gib mir die Fernbedienung, wir gucken diesen Bullshit nicht.“ Und so hiess er dann seinen Sohn willkommen: „Ich will nur meine Ruhe. Das heisst nicht, dass ich dich nicht mag. Das heisst nur, dass ich jetzt im Moment meine Ruhe mehr mag.“

Ein Kumpel von Justin überredete ihn schliesslich, die Bonmots seines Vaters Sam bei Twitter zu veröffentlichen. Das war Anfang August 2009. Im September hatte er schon 200’000 Follower.

Die ersten Verlage erkannten das Potenzial, welches in den Sprüchen von Sam steckte. Justin hätte schon ein Buch über seinen Vater schreiben können, als er erst 30 Sprüche getwittert hatte. Mittlerweile steht er bei 120, seine Followerzahl ist auf 1.3 Millionen gestiegen und das Buch ist letztes Wochenende auf Platz 8 der Bestsellerliste der New York Times gelandet.

Justins Vater scheint nicht sehr beeindruckt: „Du – ein Autor? Internet zählt nicht. Jedes A**** kann da seinen Sch**** rauslassen.“

Dem Sohnemann ist das aber recht egal. Er hüpft jetzt nämlich von US-Show zu US-Show und ist endlich ein gefragter Drehbuchautor. Der Sender CBS will Justins Vater ab Herbst zu einer Fernsehfigur machen und ihm eine Sitcom widmen. Die Hauptrolle übernimmt William Shatner.

Wieder einmal mehr ein schönes Beispiel, dass Social Media jemanden dort hinbringen kann, wo er gerne sein möchte. Die Basis ist gelegt. Jetzt bin ich gespannt, was Justin Halpern damit anfangen wird. Wird es bei dieser einen Show bleiben oder werden wir auch noch in ein paar Jahren wissen, wer Justin Halpern ist?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

1 Kommentar

image description
  1. Willi | 3.06.2010 12:12

    Captain Kirk 🙂 das wird Lustig

Kommentar schreiben

Please copy the string ZnDqJw to the field below: