Social Media Marketing How To, 2/14 – Community Building

Wie baue ich eine Community auf? Bevor ich eine Kampagne starten kann, brauche ich eine Community, die ich für die virale Verbreitung einsetzen kann. Ohne Community werde ich viel mehr Geld in die klassische (Online-) Werbung stecken müssen. Zudem lässt sich eine Community nachdem die Kampagne durch ist wieder einsetzen aber eben nur wenn ich vorher schon kräftig „gebuildet“ habe

Bei Social Media Kampagnen wird dieser Punkt immer wieder vernachlässigt. Die Gründe liegen meistens beim Timing, denn der Aufbau einer soliden Community braucht je nach Branche Zeit und vor allem Geduld.

Social Media Marketing How To, die Themen der Serie im Überblick
1.) Attention statt Interruption, 2.) Community Building, 3.) 4Cs der Social Media Kommunikation, 4.) Social Media Funnel, 5.) 5 Hürden des Social Media Marketings, 6.) Vermarktung & Traffic generieren, 7.) Social Media Kampagne, 8.) Social Lead generieren, 9.) Facebook Site Dos & Donts, 10.) Youtube richtig nutzen, 11.) Slideshare – Leads Dank Präsi, 12.) Werben auf Twitter, 13.) Suche in Social Networks 14.) Social Media Monitoring

Auf was achtet Ihr beim Aufbau einer Community?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

4 Kommentare

image description
  1. Melanie | 12.05.2010 09:39

    Hallo Dirk, in den Blogs steht zwar mehr Wahres und sehr viel Qualitatives allerdings wird das nicht als Literaturquelle anerkannt.
    Bücher und Fachartikel sind dabei immer erste Wahl.
    Danke für die Buchempfehlung!

  2. Dirk Worring-Ramstoeck | 12.05.2010 08:47

    Salut Melanie, sofern Du Blogs als Literarturquellen gelten lässt, gibt es einiges an Material. socialcommercetoday, socialmediaexaminer, mashable, usw.
    Solltest Du ein Buch wollen kann ich Dir „Trust Agents“ empfehlen, gibts auf Amazon. Auch für den Kindle, damit der Regenwald stehen bleibt.

  3. Melanie | 12.05.2010 08:31

    Ich bin auch der Meinung, dass gerade im Social Media Bereich nichts ohne eine Community möglich ist, da ja das ganze System auf soziale Netze und Beziehungen aufbaut. Der Aufbau der Community ist die spezielle Herausforderung und verlangt auch ein bisschen Kreativität und Analysearbeit.

    Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit im Bereich Social Media Marketing.
    Gibt es zur Thematik Social Media Stragtegie, Community Building qualifizierte Literaturquellen?

Kommentar schreiben

Please copy the string bviDiH to the field below: