Suchmaschinenoptimierung (SEO) How To – Teil 8/11, Google PageRank

pagerankDer Googe PageRank (PR), auch bekannt als der kleine grüne Balken, zeigt die Relevanz einer Seite nach Einschätzung von Google an. Google berechnet ihn aus über 500 Millionen Variabeln die sich allesamt mit den eingehenden Links befassen. Fragt sich nur, ob der PageRank für die Suchmaschinenoptimierung relevant ist?

Wie Google den PageRank beschreibt, wie ich den PR meiner Site eruiere und welche Links gewertet werden, wie immer im Video.

Zwei Links, welche ich im Video erwähnt hatte:

Weitere Posts aus der Suchmaschinen How To Serie:
Generelle Info

1.) Indexierung, 2.) Was Google sieht, 3.) Keywords richtig wählen
Onpage Optimierung
4.) Title Tag, 5.) Metatags, 6.) Seiteninhalt, 7.) Hürden für Google
Offpage Optimierung
8.) PageRank, 9.) Linktext, 10.) Link-Technik, 11.) Inhalt der Linkseite
12.) Analyse von SEO, 13.) Pagespeed

Welchen Wert messt Ihr dem PageRank bei?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

13 Kommentare

image description
  1. Frank | 2.03.2014 22:06

    Auch wenn das Video schon etwas älter ist, möchte ich kurz anmerken, dass es dennoch nach wie vor greift (inhaltlich) und nofollow-Links eben doch auch wichtig sind, wenn gleich sie durch das Attribut ja quasi „entwertet“ werden, aber eben nur in einem gewissen Maße !

  2. Rechner | 13.03.2013 00:00

    Das Video hat doch Licht ins Dunkle gebacht und meine Fragen konnten beantwortet werden, vielen Dank.

    Thomas Rechner

  3. Günay | 6.08.2012 17:04

    …sehr informativ und interessant!

  4. Isa | 7.04.2012 03:11

    Danke, wirklich eine tolle Reihe!
    Für mich extrem hilfreich! 🙂

    Freue mich schon auf die Social Media-Reihe,
    wenn ich hiermit durch bin .. 😉

  5. Frank Gruler | 20.02.2012 22:55

    Sehr informatives Video, das mir und vielen anderen sicherlich sehr weiterhilft ! Dankesehr !

  6. Fredy | 3.08.2011 04:48

    Spannend! Das ist ja so eine Sache mit dem PageRank. Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass Beispielsweise eine Site mit erfassten „Sitelink’s“ mal ganz schnell von einem PageRank 4 nach 5 rutsch, da ja dann die Seiten sogenannt „Googel-freundlich“ sind. Was ihr da für ein CMS habt würde mich auch brennend interessieren, Sieht wirklich sehr fein aus.

  7. Steve | 16.11.2010 15:59

    Bin Marketer. Ist schon interessante Materie. Wie aber kommt man auf wertvolle Sites, die einem verlinken.

    LG
    Steve

  8. Jan-Christoph Brier | 17.09.2010 12:57

    Tolles Video, vielen Dank! Hilft mir sehr weiter! 🙂

  9. Philipp Sauber | 14.05.2010 10:50

    @Georg, danke auch Dir.
    Das mit den NoFollow-Links und Google sehe ich auch so. Ich kann mit gut vorstellen, dass Google die eben gerade wegen der Spam-Problematik mitwertet und ins SERP einfliessen lässt.
    Darum behaupte ich mal, dass es in Blogs keine so grosse Rolle spielt, ob die Links follow (so wie bei uns) oder nofollow sind.

  10. Georg | 13.05.2010 07:29

    Danke für diese schöne Serie an Videos! NoFollow-Links bringen sicherlich nichts für den PageRank, aber – angeblich – liest Google diese sehr wohl auch aus, weil sie sehr viel weniger Spam-anfällig sind, und lässt sich in die Ergebnisse der Suche einfließen?

  11. Philipp Sauber | 22.03.2010 23:38

    @Pascal, danke für die Blumen. Das ist unser eigenes CMS, basierend auf ColdFusion entwickelt. Hier mehr Info: https://www.inm.ch/g3.cms/s_page/56770

  12. Pascal Schildknecht | 18.03.2010 21:39

    Hallo super Video gebe selber Suchmaschinenoptimierung Kurse. Was ist das für ein CMS was du hast? finde ich sehr gut und schön

Kommentar schreiben

Please copy the string J6Mick to the field below: