Web 2.0 vs Social Media – 2009 brachte die Wende

Web 2.0 war eines der grossen Hype-Wörter im Internet. Der Ausdruck schmückte jede Präsentation und doch wusste dazumal keiner wirklich für was er stand. Nun spricht jeder von Social Media, ein Begriff der das Internet erst vor kurzem zur erobern begonnen hat.

Doch sucht man überhaupt nach Social Media? Ist der „Soziale Web“ für die User ein Thema wie es einmal Web 2.0 war?
Der Frage bin ich mit Hilfe von Google Trends nachgegangen.

Wie habt Ihr die 2.0 Welle erlebt und was denkt Ihr wie lange es dauern wird bis Social Media den selben Hype auslöst wie Web 2.0 vor ein paar Jahren noch? Oder verschwindet Social Media so schnell wie’s gekommen ist?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

4 Kommentare

image description
  1. René | 4.01.2010 17:49

    Für mich stand Web 2.0 immer ein wenig für den Oberbegriff der Einführung von AJAX und Co. Moderne Webseiten und Applikationen, die der Bedienung eines Desktops nahe kommen, die Benutzerfreundlich sind und eine hohe Usability bieten.

  2. Matthias | 4.01.2010 15:48

    Ehrlich gesagt konnte ich mit dem Begriff „Web 2.0“ nie so richtig viel anfangen und habe ihn auch schon länger nicht mehr in Präsentationen gesehen. Sowohl in Print- als auch in Onlinemedien spricht man heute fast ausschließlich von Social Media oder Social Media Networks was meiner ansicht nach auch über kurz oder lang den Begriff „Web 2.0“ verschwinden lassen wird.

  3. Philipp Sauber | 4.01.2010 13:41

    Danke Tom, das sehe ich auch so. Zumal ja Web 2.0 irgendwann von Web 3.0 abgelöst wird, was bei Social Media, da weder 1.0 noch 2.0, nicht passieren kann.

  4. Tom | 4.01.2010 11:42

    Social Media und Web 2.0 werden hauptsächlich von Beratern und „Erklärern“ als Begriffe benutzt um den Unterschied von Seiten die keine Schnittstellen nach „aussen“ haben zu Seiten die den Benutzer integrieren zu erklären. Wenn es hier keinen erklärungsbedarf mehr gibt weil es normal ist wird Web 2.0 als Begriff verschwinden bzw. der Gebrauch weniger werden und Social Media wird der Gattungsbegriff für Profil-Netzwerkseiten wie Xing, Facebook etc.

Kommentar schreiben

Please copy the string Y6HCh1 to the field below: