Marken sind die neuen Stars!

“Brands Are the New Celebrity”, lautet die Kernaussage des neuesten Berichts von Razorfish. Die Agentur hat Twitter, Facebook und viele andere Netzwerke untersucht und dabei herausgefunden, dass Marken in sozialen Netzen oft mehr Anziehungskraft haben als Stars und Sternchen.


40 Prozent der User haben sich als Fan einer Marke bei Facebook eingetragen. In jedem fünften Tweet wird ein Markenname zitiert.

Der Blog Bigtrends hat noch mehr Zahlen eruiert: 65 Prozent sagen, ihre Begegnung mit einer Marke im Netz habe ihre Meinung über die Marke total verändert. 97 Prozent meinen sogar, diese Online-Erfahrung habe ihr Kaufverhalten tatsächlich beeinflusst. 64 Prozent bekennen, nach der Online-Recherche ihren ersten Kauf getätigt zu haben.

Wie sich erfolgreiche Brands bei Facebook präsentieren, zeigt die Custom Facebook Page Gallery.

gallery

Hier werden die besten Marken- und Promi-Seiten aus Facebook gesammelt. Besonders beeindruckend ist die Kategorie „1M+ Fans“. Dort werden Seiten gezeigt, die über eine Million Fans bei Facebook haben.

Habt ihr auch schon auf Facebook eine Werbung gesehen und danach gleich das Produkt gekauft? Oder warum seid ihr „Fan“ von einer Marke?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

3 Kommentare

image description
  1. Yves | 27.11.2009 10:56

    Jetzt wollte ich gerade unbedingt Fan von Kägi Fret werden. Gibt aber noch keine Fanseite. Na ja, ich kann ja auch so ein Fan bleiben.

    Ich finde den Mechanismus noch lustig, dass sich die Leute unbedingt als Fans outen wollen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben.

  2. Chris W. | 27.11.2009 10:50

    Ich bin zwar von einigen Fans, aber das sind eher Firmen von denen ich die Fansite gemacht habe 🙂

    Linsenmax Onlineshop: http://www.facebook.com/kontaktlinsen
    Flyerline Druckerei: http://www.facebook.com/flyerline (hab dort schon mehrfach bestellt 😉 )

    Und für alle Frauen: http://www.facebook.com/naturkosmetik

    Sonst halte ich mich mit den Fan-Sachen eher zurück. Denke mehr, dass es Fan werden mehr Image-Sache ist. Wenn mal eine Seite so tolle Aktionen und Angebote bringt wie die Naturkosmetik/Linsenmax/Flyerline Seiten von mir 🙂 Dann bin ich natürlich auch gern Fan 😉

  3. Christina Schmid | 27.11.2009 08:55

    Das da ist z.B. eine grossartige Fanpage. Wenn ich dort neue Schueh sehe, muss ich sie sofort kaufen. Sei es nun im Laden oder online. Aber die Schuhe müssen her! 🙂

Kommentar schreiben

Please copy the string FEO2oo to the field below: