Wie „Social“ sind wir denn?

teddys-huggingDas Social Media Plattformen Menschen zusammen bringen steht sicher ausser Frage. Man bleibt mit vielen in Kontakt und tauscht sich bequem aus, sended live feeds aus dem täglichen Leben, statt verstaubte E-Mails schreiben zu müssen. Soweit so gut. Dennoch will ich ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen wie sozial und nah wir uns denn wirklich sind.

Auf der FOWA wurde berichtet, dass mittlerweile jede 8. Ehe in den USA ihren Anfang auf Facebook genommen hätte. Den Beleg habe ich nicht gefunden bisher, aber es sieht nicht utopisch aus in meinen Augen. Denn immerhin verbringen alle User zusammen pro Tag die gigantische Gesamtzeit von 4,16 Millionen Tagen allein auf Facebook. Nun möchte ich das ganze mal selbst analysieren und starte daher diese Umfrage:

Wieviele „Freunde“ habt Ihr auf Social Media Plattformen?

Mit wievielen habt Ihr regelmässig Kontakt dort?

Wieviele von Ihnen kennt Ihr im realen Leben (wirkliche Freunde, Kollegen, Bekannte, andere Kontakte zählt alles)?

Denn nachdem ich diese Zahlen hier gesehen habe, die Jeff Rothschild (Video hier zum download) auf einer Konferenz in San Diego zu Facebook präsentierte, bin ich neugierig geworden:

  • Registrierte User: > 300 Millionen
  • Aktive User: > 200 Millionen
  • Pageviews: > 200 Milliarden pro Monat
  • Feed-Aktionen: > 3.9 Billionen pro Tag
  • Chat-Nachrichten: > 1 Milliarde pro Tag
  • Suchanfragen: > 100 Millionen pro Tag
  • Upload Inhalte: > 2 Milliarden pro Woche
  • Facebook Connect: > 15′000 Websites
  • Anzahl Server: > 30′000
  • Fotos: > 20 Milliarden in 4 Auflösungen
  • Zuwachs Fotos:  ca. 2 – 3 Milliarden pro Monat
  • Auslieferung Fotos:  ca. 600′000 pro Sekunde
  • Besuchszeit pro Tag: > 6 Milliarden Minuten oder 100 Mio. Stunden, bzw. 4.16 Mio. Tage
  • Logfile: 25 TByte pro Tag

Ich will gar nicht in Frage stellen, dass die Zahlen stimmen. Aber mich interessiert die Qualität neben dieser beeindruckenden Quantität.

Deshalb schreibt mir Eure Zahlen. Ich werde mit dem ganzen Team hier die Fragen auch auf den Plattformen stellen und dann hier präsentieren. Ich bin sehr gespannt wie es dann aussieht.
Dank an Thomas Hutter für die Zahlen und den Link.

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

21 Kommentare

image description
  1. Plattendruck | 30.09.2011 12:48

    Bin mir nicht wirklich sicher ob die Ehen in so einem hohen Prozentsatz über FB entstanden sind. Hoffe sie halten 🙂

  2. Bernd | 2.12.2009 13:30

    Viele der sogenannten Profile sind doch soweiso nur Fakes.
    Ich lobe mir Facebook, das ist mir lieber und hat mir auch schon gute Freundschaften generiert!
    Bernd

  3. Chris | 28.10.2009 22:44

    Wieviele “Freunde” habt Ihr auf Social Media Plattformen?
    170 Freunde

    Mit wievielen habt Ihr regelmässig Kontakt dort?
    Mit 5 über Facebook und mit ca 35 im RL. Benutze hauptsächlich Facebook aber um alte Kontakte aufrecht zu erhalten und bei Bedarf mal mit ihnen zu chatten. Oder auch zu erfahren was gerade läuft.

    Wieviele von Ihnen kennt Ihr im realen Leben (wirkliche Freunde, Kollegen, Bekannte, andere Kontakte zählt alles)?
    165

  4. cecilia | 28.10.2009 20:22

    FB 138 Freunde
    persönlich kennen 135
    regelmässigen online kontakt 80
    realen kontak regelmässig 35

    sortiere alle 2 wochen die freunde aus, und mit wem ich die letzen 2 wochen keinen kontak hatte und den ich nicht in realem leben öfters sehe, wird gelöscht..

  5. jaaniiiii | 28.10.2009 19:56

    aaalsooo.. 🙂
    FB – 84 Freunde
    MeinVZ- 72 Freunde, aber da bin ich eigentlich gar nich mehr gross aktiv. Genau wie bei
    MySpace -. dort sind es 69 Freunde
    Dann gibts da noch WKW – voll von Psychos… dort sind es 158 Freunde….

    aber wirklich in mehr oder weniger häufigem Kontakt durchschnittlich mit ca. 60-70 🙂

  6. do | 28.10.2009 19:49

    236 freunde auf facebook
    360 freunde auf myspace
    7 „followers“ auf twitter.
    40 freunde auf xing

    mit ca. 10 regelmässig kontakt über facebook/twitter (min 1mal pro Woche)
    und kenne ca. 70 gut bis sehr gut!
    bei facebook habe ich etwa 20 noch nei real getroffen.
    bei myspace sind es ca. 300 Kontakte, welche ich nicht persönlich kenne.
    xing kenne ich alle

  7. Dirk Worring | 28.10.2009 19:18

    Danke Euch allen!
    @Hänni: mit 1200 Leuten echten Kontakt zu halten grenzt auch ans unmögliche. Aber ne beachtliche Zahl. Hut ab!

  8. Peter | 28.10.2009 18:27

    Hallo zusammen,

    meine XINGs – 75
    Twitters – 23
    Linkedins – 60
    Davon met in real life – hmm, 5-6

  9. christian hänni | 28.10.2009 18:17

    guten tag freunde. oder fbreundinnen.

    auf fb habe ich bald eintausendzweihundert (1’200) davon.
    real, also 1:1, sind es eintausendeinhundertachtzig (1’180) weniger.
    das ist nicht sozial – und soll es auch nie werden, denn:
    auf fb fordere ich nicht zum tanz oder zu einem eintrag ins
    vergissmeinnicht; hier baue ich mir eine kulturell hochkarätige
    vernetzung auf, die 1:1 gar nie erreichbar, geschweige denn
    aktiv nutzbar würde. jawohl, ich bin ein fbegoist.

  10. Dirk Worring | 28.10.2009 15:48

    Very interesting categorizing of the stages of quality contacts (or lesser quality, like robots). On the other hand, I know you love robots. e.g. robot pirate monkeys.

  11. Baden | 28.10.2009 15:02

    Enjoyed the post Dirk. The online social skinny on me looks like this:

    FaceBook Contacts: 80
    Personally verified non-robots: 78
    Would eat with: 45
    Would plan a bank robbery with: 3

    Twitter: 23
    Human: 9
    Eat: 9
    Crime: 2

    MySpace: 24
    Human: 22
    Eat: 10
    Crime: 0

    Xing: 46
    Human: 39
    Eat: 27
    Crime: 5

    Qype: 17
    Human: 11
    Eat: 8
    Crime: 1

  12. Chris | 28.10.2009 14:28

    FB: 364 Freunde, von denen ich mit ca. 60 in regelmässigem Kontakt stehe. Ich kenne alle Kontakte persönlich – glaub‘ ich zumindest 😉
    Xing: 137 Kontakte, von denen ich alle persönlich kenne
    Twitter: 22 following – 21 followers, von denen ich 4 persönlich kenne
    LinkedIn: 64 Contacts, die meisten geschäftliche Kontakte, mit denen ich nur ein, zweimal zu tun hatte.

  13. Sebi | 28.10.2009 14:15

    Herr Dirk, jederzeit gerne B-] Danke dir für diese sehr guten Post-Ideen!

  14. Dirk Worring | 28.10.2009 13:49

    Herr Sebi, ich danke für diesen schönen, sehr ausführlichen Bericht!

  15. Sebi | 28.10.2009 13:46

    Wie „social“ bin ich? Hmm. Ich hab mir 30 Minuten Zeit genommen (und mein Mittagessen verschoben) und bin auf folgende Zahlen gekommen:

    My Facebook
    – Friends: 770
    – Met in real life: ~700 (war viel unterwegs; 3 Unis, div. Jobs, usw.)
    – Regen Kontakt mit sehr vielen!!

    My MySpace
    – Friends: 348
    – Met in real life: 68
    – Regen Kontakt mit 4 Amerikanern, die nicht auf Facebook wechseln wollen.

    My Youtube (wo mein Netzwerk von Ukulele Underground aktiv ist)
    – Friends: 270; jedoch wichtigere Komponente sind meine Subscribers: 673
    – Met in real life: ~30 (wobei die wenigsten aktive Users sind)
    – Regen Kontakt mit ~40 Leuten, die ich über Ukulele Underground kenne und noch nie getroffen habe. (Doch Pläne sind am Entstehen, um diese Situation zu ändern: World Ukulele Congress im Juni 2010.) Uke on!

    My Linkedin
    – Connections: 77
    – Met in real life: 59
    – Nicht grossartig reger Kontakt, da Kontakt eher über Email oder andere Plattformen stattfindet.

    My Xing
    – Contacts: 113
    – Met in real life: 102
    – Kontakt, wie bei Linkedin.

    My Twitter
    – Followers: 582 (is‘ ja immer so +/- lol)
    – Following: 348
    – Met in real life: 52
    – Regen Kontakt mit relativ vielen Leuten, auch mit solchen, die ich noch nie persönlich getroffen habe. Und, es kommen immer wieder neue dazu und springen wieder ein paar ab.

    Andere Plattformen wie Triiibes, Bassic usw. habe ich nicht berücksichtig.

  16. Thomas | 28.10.2009 12:55

    Hallo zusammen

    Ich habe 275 Freunde, davon kenne ich 269 persönlich. Intensiven Kontakt habe ich mit rund 55 Freunden.

    Viele Grüsse
    Thomas

  17. luz | 28.10.2009 11:28

    Hallo zusammen
    Fb: 376 Freunde, davon 7 die ich nicht persönlich kenne, aber etwa 25 die ich nur einmal getroffen habe.
    mit ca 60 – 70 friends bin ich per fb in aktivem kontakt
    im schnitt 1.8 posts pro tag
    1980 posts total in 1100 tagen (was für eine schöne zahl 😉 )
    sofern diese stats tools richtig funktionieren =)

  18. Dirk Worring | 28.10.2009 11:10

    Also dann mal meine Angaben:
    Facebook – 181 Freunde – 132 kenn ich persönlich – zu vielleicht 30 habe ich intesiven Kontakt

    Twitter – 138 following – 206 followers – von den following kennen ich 22 persönlich – regelmässiger austausch mit ca 15.

    MeinVZ – 27 Freunde – 22 persönlich getroffen – regelmässiger Kontakt 5

    Myspace – weiss ich nicht mal mehr email und passwort.

    Xing – 51 Kontakte – 48 persönlich getroffen – regelmässiger Kontakt ca 5

  19. Christina Schmid | 28.10.2009 11:02

    Also Dirk. Jetzt musste ich aber ganz schön lange zählen.

    Ich habe zur Zeit 395 Freunde auf Facebook. Davon kenne ich 349 persönlich oder habe sie schon f2f gesehen. Regen Kontakt habe ich mit 55 von diesen 349.

    Bei Twitter ist es etwas anders. Da folge ich 162 Usern. Davon kenne ich 32 persönlich und mit 24 trete ich regelmässig in Kontakt. Wobei es nicht immer die sind, die ich da persönlich kenne…

  20. Yves | 28.10.2009 10:59

    Bei mir sind es 121 in Facebook von denen ich ca. 15 noch nie real getroffen habe, was nicht ausschliesst, dass ich diese nicht kenne. Ich messe die Qualität nicht unbedingt an den Kontakten, die ich „nur“ im richtigen Leben treffe.
    Gerade in Twitter habe ich ca. 600 Follower. Darunter sicher einige Britneys und wie sie alle heissen oder nummeriert sind. Von diesen 600 habe ich vielleicht 50 schon persönlich getroffen. Aber auch hier; teilweise entsteht ein schöner Dialog, ohne dass man sich getroffen hat. Und was sich noch nicht ergeben hat, kann ja noch kommen.

Kommentar schreiben

Please copy the string ZXL5ul to the field below: