Google 2.0

google-2-caffeine-testGoogle ist nicht mehr alleiniger Herrscher und Alleskönner im Bereich Suche. Microsoft lanciert Bing, spannt zusammen mit Yahoo. Twitter liefert viel bessere Echtzeit-Resultate zum aktuellen Geschehen und Facebook hat diese Woche eine neue Realtime-Suche veröffentlicht.

Gut. Google muss wieder an ihrem Kerngeschäft Suche arbeiten.

Obwohl betont wird, dass Entwickler schon seit Monaten an einer neuen Version der Google-Suche arbeiten, was zweifellos stimmt, scheint schon ein Zusammanhang zu bestehen zu den aktuellen Veränderungen in der Internet-Landschaft. Diese zeichnen sich ja – mit dem Boom des grösstenteils nicht für Google zugängliche Facebook und der News-Quelle Twitter – auch nicht erst seit Wochen ab. Über solche Trends berichten wir hier werktäglich.

Im Zugzwang (?) hat sich Google nun zu einem eher überraschenden Schachzug gedrängt gefühlt und präsentiert eine Testversion der neuen Suche für alle Interessierten. Angeblich, um Feedbacks von Testern zu erhalten. Dass solche Massen von einzelnen Feedbacks verarbeitbar sind, bezweifle ich stark. Wichtig ist aber: ein Zeichen wird gesetzt – bei Google kommt etwas Neues.

Natürlich wurden die Suchalgorithmen bei Google seit Jahren ständig weiter entwickelt. Google hat nicht plötzlich 10000 neue Entwickler eingestellt (im Gegenteil) – verändert wurde nur die Art, wie solche Änderungen inszeniert werden. Es gab sie in ähnlichem Ausmass schon öfter. Still. Sie blieben ausserhalb der SEO-Szene unbemerkt. Heute – im Zeitalter von riesigen Bing-Werbekampagnen – braucht Google Medienpräsenz.

Link: Testversion von Google 2.0

Ein Interview mit Google’s Matt Cutts zeigt etwas von dem, wie Google das präsentiert:

Erhofft ihr euch auch eine Verbesserung der Resultate von Google? Oft benötige ich für Suchanfragen viel länger als vor 10 Jahren, weil die Resultate voll sind von Spam und veralteten Informationen. Habt ihr beim Testen schon Verbesserungen erkannt?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string 9NjzMM to the field below: