Google Similar Images & Google News Timeline

googleUnd wieder präsentiert Google zwei neue Tools. Das eine vereinfacht die Suche nach Bildern, das andere ist ein nützliches Zusatz-Feature für die umfassende News-Suche.

In den Google Labs präsentiert Google verschiedenste Projekte, die zwar noch nicht ganz fertig gestellt sind, aber als Betaversion bereits ausprobiert werden können. Momentan kann man dort die Features Similar Images und News Timeline testen.

Google Similar Images
Google Similar Images ist eine Erweiterung der bisherigen Bildersuche von Google. Unter einem Bild erscheint ein Link, über den die User nach ähnlichen Motiven suchen können, ohne dabei ihre Sucheingabe verändern zu müssen. Hierfür analysieren die Rechner im Hintergrund unter anderem den Aufbau der Fotos.

 

Google News Timeline
Google News Timeline ist eine Erweiterung für die umfassende News-Suche. Mit dieser lassen sie Informationen aus Zeitungen und Magazinen in chronologischer Reihenfolge anzeigen.

gnews

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dank einer Zeitleiste kann sich der User beispielsweise wichtige Schlagzeilen eines bestimmten Jahres anzeigen lassen oder nach einem bestimmten Thema suchen und verfolgen, wie sich dieses entwickelt. Als Quellen, die der Nutzer selbst vorgeben kann, dienen neben verschiedenen Mediensites auch digitalisierte Zeitungen und Zeitschriften, Blogs, Sportergebnisdienste und die Onlineenzyklopädie Wikipedia.

Beide Anwendungen sind sogenannte 20%-Projekte; Google ermutigt seine Mitarbeiter, jeweils einen Tag in der Woche für ganz neue Projekte zu nutzen. Nach Googles Maildienst, Google News, Google Talk oder dem sozialen Netzwerk Orkut sind in diesem Rahmen nun also auch noch Google Similar Images und News Timeline entstanden. Was haltet Ihr von den neuen Tools?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

2 Kommentare

image description
  1. Mark Max Henckel | 22.04.2009 10:29

    Danke für den Beitrag. Sehr gute Arbeit hier, großes Lob!

  2. Yves | 22.04.2009 10:15

    Wie alles aus der Google Küche macht es keinen schlechten Eindruck. Bei den Similar Images sehe ich allerdings einen viel grösseren Nutzen, auch wenn es manchmal noch ein wenig komische Resultate liefert.
    Bei der News Timeline habe ich den Eindruck, das es noch zu fest auf den US-Markt ausgerichtet ist.

Kommentar schreiben

Please copy the string phV7wJ to the field below: