Ziele und Massnahmen – der zweite Schritt zum Webdesign (2/6)

Webdesign mit Personas und Use CasesVor zwei Wochen habe ich zum Thema Personas berichtet, dem ersten Schritt zum erfolgreichen Webdesign. Personas sind Zielgruppen und eine Persona ein individueller Besucher einer Website, die eine Info sucht oder etwas bestellen, downloaden oder sich anmelden möchte.

Im heutigen Post geht’s um ein Thema, das viel zu oft ausser acht gelassen wird. Das Definieren von Zielen und den dazugehörigen Massnahmen. Ein Redesign muss Ziele mit sich bringen und die Messlatte höher setzen. Und klar, dass dazu auch Massnahmen gehören, welche durch interne wie auch externe Ressourcen erledigt werden müssen. Dabei sollte man drauf achten, dass die Ziele realistisch und vor allem messbar sind. Am besten mit einem Statistik-Tool wie Google Analytics, durch das Einrichten von Funnels und Events, beispielsweise.

Im Video erläutere ich das Vorgehen beim zweiten Schritt zum zeitgemässen Webdesign und zeige ein paar mögliche Ziele mit deren Massnahmen auf.

Darauf kommt’s beim Webdesign an – die sechs Schritte zum Redesign der neuen Website:

  1. Personas
  2. Ziele und Massnahmen
  3. Vergangenheitsanalyse
  4. Use Cases
  5. Wireframes
  6. Design

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string 07cydR to the field below: