Rechte, Pflichten und Chancen im E-Commerce

 

Braucht meine Facebook-Page eigentlich ein Impressum? Kann ich einfach auf die Angabe einer Lieferzeit verzichten?  Muss ich eine Datenschutzerklärung verfassen wenn ich auf Facebook das obligate iPad verlosen will um Fans zu gewinnen? Abgesehen davon, dass diese Strategie zur Gewinnung von Fans schon vor 5 Jahren eine Schnapsidee war, gibt es auch Fakten die Sie als Firmenvertreter interessieren sollten, ja müssen. Das Internet verkörpert eine Fülle an Kanälen, aber auch ein Minenfeld an Paragrafen. Wir bieten Hand beim sicheren Durchschreiten.

Das INM Web & Breakfast widmet sich diesen Frühling den rechtlichen Aspekten des E-Commerce. Zusammen mit unserem Partner Bühlmann Rechtsanwälte AG zeigen wir Ihnen dieses Mal neben den Möglichkeiten und Chancen auch welche Rechte und Pflichten Sie im Internet haben. Melden Sie sich jetzt kostenlos an!

Recht im Internet

Es ist auch 2014, ein halbes Jahr nachdem die deutsche Bundeskanzlerin das Internet als Neuland bezeichnet hat,  nicht so, dass wir uns online in einem rechtsfreien Raum bewegen. Eine Firmen-Webseite unterliegt dem Gesetz genauso wie jeder Auftritt in Social Media mit Facebook, Twitter oder Google+. Es ist vielmehr so, dass neben den Gesetzen der Schweiz noch weitere rechtliche Grundlagen berücksichtigt werden müssen. EU-Recht, aber auch die AGBs der Plattformbetreiber beeinflussen unser Handeln als Marktteilnehmer zunehmend. Als Laie den Durchblick zu behalten ist schier unmöglich. Mit Lukas Bühlmann, Rechtsanwalt und Inhaber der Bühlmann  Rechtsanwälte AG informiert Sie ein ausgewiesener Fachmann zum Thema. Anhand konkreter Beispiele und aktueller Informationen erfahren Sie zu früher Stunde bei Kaffee und Gipfeli welche Verbindlichkeiten beispielsweise Preisangaben und Verfügbarkeiten im Internet mit sich bringen.

Messbarer ROI und Social Media

Der zweite Teil widmet sich den praktischen Anwendungen dieses Wissens und der erfolgreichen Umsetzung eines Engagements im Bereich Social Media. Neben einem Schönen Cover-Bild müssen Sie auf Facebook schon etwas mehr bieten um Erfolg zu haben. Aber was ist Erfolg auf Facebook? Viele Firmen und Agenturen sind der falschen Auffassung, dass Präsenz in einer Community nur kommunikative Zwecke verfolgen kann, klassisches Branding. Wir sagen, dass das nicht so ist. Wie alle anderen Marketing Aktivitäten können auch Aktivitäten auf Facebook knallhart gemessen und ausgewertet werden. Der Facebook ROI kann erhoben und verglichen werden, das möchten wir Ihnen anhand realer Beispiele beweisen. Blindflug im Internet ist keine gute Idee, darum geben wir Ihnen Instrumente in die Hand um das angestrebte Ziel zu erreichen.

Apropos Blindflug: Nicht nur Sie wollen den Durchblick, auch die Besucher Ihrer Seite schätzen es, wenn sie finden was Sie suchen und wen sie suchen. Social Media ist ein mächtiges Instrument um ihre Webseite bei Google top platzieren zu können. Seit 1996 hilft die INM ihren Kunden mit Erfolg dabei. Social Media und SEO sind untrennbar verbunden, der Autorität, dem Renommee des Verfassers misst Google mit dem Authority Rank zunehmend mehr Gewicht bei. Auch dazu möchten wir Ihnen beim Web & Breakfast ein Update geben.

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string kEeVmP to the field below: