Just Delete Me – Wie lösche ich alte Accounts?

Just delete meLange, lange ist es her, aber habe ich mich nicht einmal bei hi5 angemeldet und bei Digg ein Konto eröffnet? Wer weiss heute schon noch, wo genau persönliche Accounts im Internet herumschwirren? Eine neue Website namens Just Delete Me nimmt sich diesem Problem an.

Auf Just Delete Me findet sich eine Übersicht über Social Media und Online Plattformen, zusammen mit Anweisungen, wie ein Account gelöscht werden kann, auch wenn das Passwort oder die E-Mail Adresse fehlen. An sich keine Hexerei, jedoch deckt die Website in der Zeit des Digital Footprints ein durchaus gerechtfertigtes Bedürfnis der User. Verwaiste oder schlecht betreute Accounts hinterlassen einen schlechten Eindruck, vor allem im geschäftlichen Umfeld. Nicht nur zukünftige Arbeitgeber, sondern auch momentane Chefs googeln gerne mal nach Mitarbeitern. Dabei ist ein Listing eines verwaisten hi5-Profils von 2004 eher suboptimal.

Aber auch für Plattform-Anbieter könnte die Seite Konsequenzen haben, und somit ein Ansporn sein. Gerade die schwarz markierten Anbieter, welche eine Löschfunktion an sich nicht anbieten (i.e. Evernote) müssen hier eventuell ihre Strategie überdenken, sollte die Seite noch mehr Aufmerksamkeit erreichen. Einen unlöschbaren Account zu erstellen wird sich ein User zweimal überlegen.

Allerdings muss gesagt werden, dass die Angaben auf Just Delete Me teilweise aus reiner Internet Recherche stammen, und zum Teil mit Vorsicht genossen werden sollten. Trotzdem – eine spannende Entwicklung die ein aktuelles Problem thematisiert – die allgemeine „Ordnung“ im Internet.

Wie behälst du den Überblick über deine online Präsenzen?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string mzwLHI to the field below: