Online Reviews – warum man auf Bewertungen nicht verzichten sollte

Online Reviews - Bewertungen im Internet

Online Reviews – selbst negative – bieten dem Verkäufer Vorteile und können den Umsatz erhöhen. Es braucht Kreativität, um zu einer grossen Anzahl von Bewertungen zu gelangen und Professionalität, um diese richtig zu verwalten.

Das Einkaufsverhalten hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Die Kunden möchten das Produkt zuerst sehen, testen und alles darüber wissen, bevor sie sich dafür entscheiden. Damit noch nicht genug – für gewisse Produkte wird sogar ein Rückgaberecht angeboten, wenn man doch nicht zufrieden gewesen ist.

Online Einkäufe beschränken die Möglichkeiten, das Produkt vor dem Kauf zu sehen oder gar zu testen. Daher wird sehr oft nach bereits gemachten Erfahrungen, Testberichte und Empfehlungen gesucht. Und genau das macht das heutige Kaufverhalten im Internet aus. Ein wichtiger Grund also, weshalb ein Verkäufer auf solche Reviews nicht verzichten, sondern sie vielmehr zur Verkaufsförderung einsetzen sollte.

Welche Vorteile bieten Bewertungen dem Verkäufer?

Erstens geben sie Einsicht in die Erfahrungen, die Kunden bei einem bestimmten Produkt gemacht haben. Kritik oder schlechte Bewertungen können dabei helfen, die Produkte und Dienstleistungen zu optimieren oder gewisse Elemente im Verkauf zu verbessern, zum Beispiel die Lieferung, den Preis, gewisse Konditionen usw.

Viele und vor allem positive Bewertungen zeugen von einer stabilen Kundschaft. Ein Geschäft mit bestehenden Kunden schneidet in der Regel immer besser ab als ein Shop, in dem sich hin und wieder jemand verliert.

Bewertungen im Internet sind sehr beliebt. Neben Google bieten zahlreiche weitere Portale wie beispielsweise Qype und Yelp Bewertungssysteme an, die auch auf der eigenen Website integriert werden können. Die Verwendung solcher Review-Systeme steigert so auch den Bekanntheitsgrad und die Reichweite des eigenen Online Geschäftes.

Was ist mit den negativen Bewertungen?

Negative Reviews sind wahrscheinlich eines der Hauptgründe, weshalb Online Verkäufer von Bewertungen absehen. Doch keine Panik! Negative Bewertungen können ganz normal sein und gehören zu einem Laden, in dem sich unterschiedliche Menschen aufhalten. 🙂

Was den Erfolg der Führung von Online Reviews ausmacht, ist die Reaktion auf Kritik und negative Bewertungen. So wie positive Feedbacks haben auch negative Reviews meistens ihren Grund. Das wichtigste dabei ist immer, dass man darauf reagiert – freundlich, ruhig und professionell. Hinter jeder Kritik steckt gleichzeitig eine Chance, den Online Shop zu verbessern, die Qualität zu steigern und Kunden zufrieden zu stellen. Nicht selten kann es vorkommen, dass aus Kritikern doch noch Kunden werden.

Auf Reviews reagieren – Best Practices

Ein bewährtes Vorgehen zeigt sich darin, dass man auf möglichst alle Bewertungen reagiert. Positive Bewertungen sollten mit Dank und Anerkennung honoriert, manchmal vielleicht auch belohnt werden.

Wenn möglich sollte der Absender einer negativen Bewertung direkt kontaktiert werden, damit ihm der Sachverhalt erklärt werden und erläutert werden kann, dass man sich um eine Lösung bemüht. Je nach Situation wäre es vielleicht auch angebracht, dies mit einem persönlichen Brief zu tun.

Was ist mit Spam-Reviews?

Nichtssagende Reviews und Spam-Mitteilungen können in den meisten Bewertungssystemen vermutlich nicht gelöscht werden. Jedoch können diese als Spam markiert werden. Ich gehe davon aus, dass diese nach Überprüfung entfernt werden, vor allem, wenn die Spam-Flagge vom Shop-Betreiber gesetzt worden ist.

Jeder hat mal klein angefangen

Viele Verkäufer erkennen zwar die Wichtigkeit und das Potential von Online Reviews, sehen aber die Herausforderung darin, zu zahlreichen Bewertungen zu gelangen. Hier ist Kreativität und Ausdauer gefragt. Ziel ist es, so viele Kunden wie möglich dazu zu animieren, einen Erfahrungsbericht oder eine Bewertung zu hinterlassen. Ob man Kunden dafür belohnt, sie einfach nett darum bittet oder in einem Newsletter darauf hinweist – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Wie wichtig sind Bewertungen für euer Geschäft? Welche Systeme/Portale nutzt ihr und welche Erfahrungen macht ihr damit?

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