„Ich hinterlasse dir mein Facebook-Profil“ – Social Media Nachlassverwaltung

instagram_post-web-versionOb wir wollen oder nicht, der Tod droht uns allen früher oder später – nur ist die Sache heute nicht mehr ganz so einfach wie Anno dazumal. Wenn man früher noch Geld, ein Haus oder ein Auto an die Erben weitergeben, vielleicht die Beerdigung regeln und den Papierkram vorbereiten musste, kommen heute ganz viele weitere kleine digitale Fragen auf uns zu. Was passiert mit meinem Facebook-Profil wenn ich tot bin? Wie kommen meine Nachkommen an meine Dokumente in der Cloud? So ganz geregelt ist eben der Tod im Internet noch nicht…

In der heutigen Zeit raten Juristen, die Social Media und Online-Daten per Testament zu regeln. „Ich hinterlasse Tante Fanni mein Google Passwort, und Onkel Fritz den Zugang zu meiner Facebook-Seite“ – klingt zwar lustig, macht jedoch durchaus Sinn.

Auch Google hat sich letztens mit dieser Problematik auseinandergesetzt und bietet neu die Möglichkeit eines Inactive Account Managers, welcher im Falle der Inaktivität eines Profils entweder die Daten löscht, oder das Passwort an eine andere Person weitergibt. Bevor der Manager in Aktion tritt, sendet er vorab eine SMS an den bisherigen Besitzer. Wird diese nicht beantwortet wird der Prozess ausgelöst. Spannend ist hier, dass für die Nutzung des Inactive Account Managers auf die Hinterlegung der Mobile-Nummer grossen Wert gelegt wird – was Google doch immer wieder für alle Services mit Aufforderungen zu forcieren versucht…

Hinter der ganze Problematik sehe ich jedoch auch viele kleine ethisch-moralische Frage, da hier dem Umgang mit dem Tod neue Dimensionen hinzugefügt werden. Möchten die Angehörigen meine Bilder auf den Social Networks behalten? Was löst es bei den Hinterbliebenen aus, wenn von meinem Account aus Werbung oder Empfehlungen versandt werden nach meinem Tod? Die Liste der noch nicht ganz durchdachten Prozesse ist lang.

Ich denke, ich werde wohl mein Facebook-Profil für wissenschaftliche Zwecke spenden… Aber Spass bei Seite – wie sieht den Social Media-Testament aus?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string vmjyda to the field below: