Marketing Tag 2013 – INM mit Social Media Management für Swiss Marketing

swiss-marketing-schweizerischer-marketing-tagNicht nur die Nummer 1 im Networking, Fachwissen & Ausbildung soll Swiss Marketing sein, sondern auch im Online Marketing. Hierfür sollen die Social Media Aktivitäten für den kommenden Marketing Tag eine wichtigere Rolle spielen. Ich freue mich, dass für diese Aufgabe die INM AG betraut wurde. Einige Insights zu den ongoing activities und was am Tage selbst gemacht wird…

In genau 1 Woche findet der Schweizerische Marketing Tag 2013 im Herzen der Schweiz, in Luzern, statt. Organisiert wird dieser Grossanlass mit über 1000 Besuchern vom Berufs- und Fachverband Swiss Marketing. „Von Jägern und Treibern – oder wie Verkauf und Marketing gemeinsam zum Blattschuss kommen“ heisst das diesjährige Thema, welches am 05. März im KKL Luzern durch den Tag führen wird. Spannende Referate von verschiedenen Keynote Speakern, sowie wichtige Praxisimpulse von weiteren Referenten (u.A. von Website-Marketing Blogger Philipp Sauber) werden die Besucher in ihren Bann ziehen. Mit INM gibt’s übrigens vergünstigten Eintritt! Moderiert wird der Anlass durch die prominente Journalistin & langjährige ehemalige Nachrichtensprecherin vom 10 vor 10 (Abendnachrichten Schweizerisches Fernsehen) Susanne Wylle. Spätnachmittags wird zudem noch die begehrte Marketing Trophy, quasi die Oscars vom Schweizerischen Marketing, für die besten Marketingkampagnen des Landes verliehen, bevor es dann zum Abschluss in den Networking Apéro geht.

Networking – ein Stichwort auch für meine Tätigkeiten. Swiss Marketing Zentralvorstands-Präsident Uwe Tännler hat die INM AG fürs Social Media Marketing betraut. In den vergangenen Jahren spielten die Social Media Aktivitäten eher eine untergeordnete Rolle, dieses Jahr soll das anders werden. Nicht nur im Networking, Fachwissen & Ausbildung soll Swiss Marketing die Nummer 1 sein – auch im Online Marketing. Und vor allem am Event des Jahres, dem Schweizerischen Marketing-Tag, sollen die Aktivitäten auf den Social Networks eine wichtige Rolle spielen; einerseits haben wir nun begonnen, den Swiss Marketing Facebook Channel zu aktualisieren und aktiv zu nutzen – dies nicht nur im Hinblick auf den Event hin, sondern dann auch durch das Jahr über, mit den doch verschiedenen Events der Sektionen, News zu Weiterbildung und Prüfungen / Absolventen, sowie weitere interessante Branchen-Themen. Auch via Twitter wird Swiss Marketing nun aktiv – aufgrund der vielen bereits reservierten Domains, haben wir uns für den Namen twitter.com/marketingtagch entschieden.

Natürlich erhoffen wir uns noch viele Anmeldungen von Kurzentschlossenen. Denn ein persönliches Gespräch ist und bleibt der wichtigste Knoten für ein erfolgreiches Networking – danach fällt es auch leichter die entsprechende Person auf anderen (digitalen) Kanälen zu adden – man kennt sich ja dann zumindest schon Mal. Vor allem, da sich an diesem Anlass fast die gesamte Führungsriege aus Marketing & Verkauf trifft, birgt der Event ein grosses Networking Potenzial – nebst den spannenden Referaten natürlich. Und für alle, die es terminlich nicht schaffen, empfiehlt es sich via Facebook & Twitter zu connecten. Denn am Tag selbst werden wir auf den Social Networks von Backstage vor Ort live berichten & reichlich Content zur Verfügung stellen. Zudem werden wir mit dem Hashtag #SMT arbeiten. Auch wenn einige hier noch keine bahnbrechenden Features sehen – die Geschichte wird eine langfristige Angelegenheit – einige Konzepte konnten aufgrund der Infrastruktur & Kurzfristigkeit leider noch nicht verwirklicht werden – zumindest ist dafür bereits gesorgt, dass das Eine oder Andere bereits an diesem Event umgesetzt wird und die anderen Features dann in einem nächsten Strategie-Workshop weiter verfeinert werden. Ich von meiner Seite freue mich schon darauf, den ersten (Social Media) Meilenstein für Swiss Marketing mitzugestalten / zu setzen…

Werden Sie am Schweizerischen Marketing Tag teilnehmen? Gab es für Sie an einem anderen Event eine besondere Erfahrung in Zusammenhang mit Social Media, welche?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string hC635l to the field below: