Update bei Twitter: Neue Perspektive in der Suche

Twitter - Website MarketingTwitter VS Instagram Part 2: Nachdem ich letzte Woche u.A. über die neuen Web-Profile bei Instagram berichtet habe, kündete Twitter am vergangenen Donnerstag deren neues Update an. Die Fotofilter sind es (noch) nicht – bei der Erneuerung sollen Bilder, News und auch Videos hervorgehoben und in einem sozialeren Look bzw. Kontext präsentiert werden.  

In den vergangenen Monaten habe Twitter mit der automatischen Vervollständigung, verwandten Suchbegriffen oder der Korrekturvorschläge immer wieder neue Features in deren Real-Time Suche implementiert – das neue Update bringt Neuerungen an den Suchresultaten selbst. Bilder, Videos und News werden neu in einem mehr sozialeren Kontext geschneidert & angezeigt bzw. aufbereitet, so die Mitteilung in deren Blog-Eintrag.

Was sich konkret geändert hat:

Bilder & Videos zuerst: Bei der Suche nach Hashtags oder Keywords werden über dem eigentlichen Stream neu eine Reihe relevanter Bilder und Videos angezeigt

Headlines & Photos: Bilder und Videos werden auch (im iPhone & Android App) im Stream der Suchresultate mit einer Vorschau angezeigt

Mehr Kontext: Bis anhin war es bei den user-spezifischen Suchresultaten unklar, weshalb nun ein Tweet nach Twitter’s Ansicht relevanter war. Nun wird angezeigt, weshalb bestimmte Inhalte weiter oben stehen – als Kontext werden hierfür die Favorites und Retweets angezeigt

Twitter - Social Network - Search Results Pictures

Die Neuerungen sollen ab sofort bei Twitter.com, sowie auf dem neuesten Update der mobilen Apps für iOS und Android vorzufinden sein. Das Update gefällt, allenfalls werde ich somit auf dem iPhone dem #Discover Button mehr Beachtung schenken. Bisher hat mich dieser wenig interessiert. Twitter / Instagram: Die Annäherung der beiden Social Networks ist also definitiv nicht einseitig – sprich nicht nur die Web-Profile Instagram’s kommen Twitter’s Profile sehr nahe, Twitter’s neuerlicher Fokus auf Bilder & Videos finde ich doch schon sehr interessant. Die Gerüchte rund um Twitter’s eigene Instagram ähnliche Fotofilter bleiben noch Spekulationen, aber nach diesen Neuerungen dürfen wir definitiv gespannt bleiben…

Nutzt ihr aktiv die Suche bei Twitter? Nach was sucht ihr bei Twitter – nach Personen, Bildern, …? Was twittert ihr mehr: Text oder Bild?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string HbYC3N to the field below: