Instagram überflügelt Twitter – mobile Nutzung intensiver

Instagram überflügelt TwitterIn den USA haben im August erstmals mehr mobile User auf Instagram zugegriffen und verweilt, als auf Twitter. Ein erster Trend?  Erst vor kurzem gab’s bei Twitter den Rollout der neuen Benutzerprofile mit dem neuen Header (website-marketing.ch berichtete). Ahnte da echt Twitter etwas? Nun hat comScore die Fakten auf den Tisch gelegt!

„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ – ein Sprichwort, dass Twitter deutlich zu spüren bekommt und Mark Zuckerberg wird wohl gelächelt haben, als er von den comScore Zahlen erfuhr. Die durch Facebook übernommene Photo-Sharing Sensation Instagram, mit mehr über 100 Millionen Usern,  konnte nämlich in den USA per August erstmals mehr aktive User verzeichnen als Twitter! So sagt der Report, dass Instagram täglich durchschnittlich 7.3 Millionen Besucher hatte, der Kurznachrichtendienst Twitter hingegen kam auf 6.9 Millionen. Auch in der Verweildauer liegt Instagram vor Twitter: So verweilte im August der Instagram-User mit seinem Mobilgerät durchschnittlich 257 Minuten auf der Photo-Sharing Seite, währenddessen der Durchschnitts-Twitter-User in derselben Periode rund 170 Minuten mit seinem Smartphone darauf unterwegs war.

Zumindest bei den Unique User-Zahlen konnte Twitter die Stellung halten – so verzeichnete Twitter im August total 29 Millionen Unique User via Mobilgeräte, Instagram hingegen „nur“ 22 Millionen.  Der US-Branchendienst comScore mass hiefür die Nutzung durch iOS, Android und Blackberry OS devices, dies sowohl via Native Applications (Apps), als auch die Zugriffe via mobilen Web Browser der über 110 Millionen Smartphone User der USA. Twitter hat also (noch) mehr User, Instagram wird allerdings intensiver genutzt – die User kommen häufiger und bleiben länger.  Mit durchschnittlich 434’000 täglich mehr Besuchern und dem Fakt, dass Instagram erst etwas mehr als 2 Jahre jung ist, dürfte Twitter zu denken geben – so sind sich beide Plattformen in gewisser Weise ziemlich ähnlich.

Instagram VS Twitter - average daily active mobile Users

 

Wie sehen echt die Zahlen global aus – oder auch in der Schweiz, Deutschland und Österreich? Nutzt ihr Twitter? Benutzt ihr Instagram? Was spricht für diese Plattform(en) und was dagegegen? Wie beurteilt ihr diesen Trend?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string 6vazkC to the field below: