Visible Body – Ein virtueller Trip durch die menschliche Anatomie

Wo genau im Körper befindet sich eigentlich der Magen? Wie verlaufen die Nervenbahnen im Körper und wie heissen die kleinen Knochen im Ohr? Alles Fragen, die irgendwann einmal im Biounterricht beantwortet wurden und deren Antwort man durchaus in schlauen Büchern nachschlagen könnte. Visible Body jedoch eröffnet Internet Usern die Möglichkeit, per Mausklick eine faszinierende Tour durch den eigenen Körper zu starten.

Die Website „Visible Body“ bietet allen Wissenshungrigen die Möglichkeit, den menschlichen Körper im anschaulichen 3D-Format zu erforschen. Die kostenlose Software eignet sich nicht nur für Schüler und Studenten, vielmehr bietet sie jedem Anatomie-Interessierten eine einzigartige Möglichkeit, einen Blick in das Innere des menschlichen Körpers zu werfen. Mit animierten, dreidimensionalen Bildern gelingt eine faszinierende, virtuelle Reise durch den eigenen Körper. Vor dem Gebrauch ist allerdings eine kostenlose Anmeldung notwendig.

Jedes Organ, jede Nervenbahn lässt sich einzeln lokalisieren und aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Die Systeme des Körpers lassen sich per Mauklick analysieren. Dem Herz kann bei der Arbeit zugesehen, die Knochen können beim Altern beobachtet werden. Selbst vor dem menschlichen Zellsystem macht die  3D-Kamera keinen halt. Auf Wunsch werden die Bezeichnungen ausgewählter Knochen oder Organe angezeigt und mit der bequemer 3D-Steuerung lassen sich diese in die gewünschte Lage bringen.

Visible Body ist eine Entdeckungsreise durch die menschliche Anatomie, wie es sie so nie zuvor gab. Und der Informationswert der Seite ist meiner Meinung nach wirklich enorm. Die Einblicke in den menschlichen Körper sind beeindruckend und optisch perfekt umgesetzt. Leider ist das Wissensportal momentan nur in englischer Sprache abrufbar. Nichts desto Trotz, so macht Anatomie doch richtig Spass! Was meint Ihr?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

1 Kommentar

image description
  1. Flo | 23.01.2009 13:56

    Sehr schön umgesetzt! Für mich eine Musterseite für zukunftsorientierte Präsentaionen und Informationen.

Kommentar schreiben

Please copy the string PYs2F4 to the field below: