Ertrinkst du in E-Mails? Wie du wieder Herr der Lage wirst

Produktivitätsverlust durch E-MailsWas haben E-Mails und dein Wecker gemeinsam? Beide kommen immer unpassend und beide reissen einem immer aus einer Tätigkeit. Wäre es nicht toll, wenn es nun denn auch eine Snooze Funktion für E-Mails gäbe? Gibt es! Letzten Mai schrieb unser Kollege Yves bereits über das App Boomerang for Gmailwelches den passenden Slogan „Let’s conquer your Inbox“ trägt. Nun beliefert uns Boomerang mit weiteren spannenden Zahlen zum Umgang mit E-Mails und leitet daraus drei Massnahmen ab, wie man wieder Herr der Inbox wird.

Doch zuerst nochmals kurz zu den Features, mit welchen uns Boomerang beliefert. Kommt eine E-Mail rein, kann man diese mittels dem Plug-In 1, 2 oder „n“ Stunden verschwinden lassen. Wortwörtlich, denn die E-Mail verschwindet aus dem Eingang und wird einem nach definierter Zeit erneut zugestellt. Praktisch, wie ich finde. So kann ich erhaltene E-Rechnungen zum Beispiel auf meinen – ach so geliebten – Rechnungszahltag verweisen und hab zwischenzeitlich einen aufgeräumten Eingang, ohne dass dabei Rechnungen vergessen gehen. E-Mails, die ich erst in 2 Tagen brauche, weil ich dann sowieso Zeit für entsprechenden Task eingeplant habe, sollen mich ebenfalls vorerst nicht weiter aufhalten.

Ausserdem kann man sich mittels des Plug-Ins Notizen zu E-Mails erstellen oder auch auf gesandte Mails einen Reminder erstellen, mittels dessen ich auch bestimmt ans Nachfassen denke. Es ist mir klar, dass bestimmte Funktionen bereits ein alter Hut sind, trotzdem freu ich mich, dies in einem übersichtlichen gesamt Paket nutzen zu können.

Ordnung zu schaffen, E-Mails dann zur Verfügung zu haben, wenn ich sie brauche (und nur dann), sowie Reminder und Notizen direkt auf Mails zu erstellen, helfen mir enorm, meine Effizienz zu steigern. Vorbei sind die Zeiten der Ungewissheit, ob nun wirklich jeder E-Mail-Zusteller bedient ist.  Und sind wir ehrlich, ist es uns nicht allen schon so ergangen?

Folgende Grafik von Boomerang zeigt nun, wie es dem durchschnittlichen User mit dem Umgang mit E-Mails ergeht und schlägt abschliessend drei Massnahmen vor, wie ihr wieder Herr über eure Inbox wird:

Infografik: E-Mail Aufwand - Boomerang

 Wie geht ihr mit der E-Mail-Flut um und welche Tools macht ihr euch zu nutze? 

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string BtHlBw to the field below: