Wie die Google Suche sich weiterentwickelt

Yves Moret, 30.11.2011 2 Kommentare

Man braucht eine Information. Klar, schnell auf Google suchen. Hier bekommt man ja in den meisten Fällen die relevanteste Antwort auf seine Frage. Nur selten hält man sich vor Augen, was eigentlich dazu führt, dass einem Google die meist perfekte Antwort liefert.

Es ist ein wenig wie beim Auto. Man will sich reinsetzen und es soll einem von A nach B bringen. Die Technik muss und soll nicht gross interessieren. Dennoch finde ich es spannend, wenigstens ansatzweise zu wissen, wie etwas funktioniert und wie sich das entwickelt hat.

Zwei interessante Videos, die ich zum Thema Google Search gefunden habe , möchte ich euch nicht vorenthalten.

Im ersten wird erklärt, was Google laufend unternimmt, um die Qualität ihrer Suchergebnisse zu verbessern. Das Video veranschaulicht ziemlich gut den Aufwand, den Google betreibt, um die Suchqualität zu steigern.

Spannend finde ich auch nachfolgende Grafik (grössere Version bei Klick auf Bild), die aufzeigt, wann welche Dienste in die Google Suche integriert wurden. Wer sich weiter darin vertiefen will, dem sei „The Evolution of Search“ empfohlen.

Google Search Geschichte

Wie haltet ihr das so? Ist euch wichtig, was unter der Haube oder hinter der Kulisse abläuft? Wie immer bin ich gespannt auf eure Feedbacks.

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

2 Kommentare

image description
  1. Yves Moret | 30.11.2011 14:41

    Sich Wettbewerbsvorteile bei Google und mit Informationen von Google zu beschaffen ist sehr schwierig. Was allerdings interessant ist, wenn man sich die „Denkmuster“ von Google so gut wie möglich aneignet. So werden gewisse Massnahmen und Strategien von Google viel greifbarer und es lässt sich auch darauf reagieren. Solche Videos und Grafiken helfen immer dabei, die Google-Mechanismen zu begreifen.

  2. Alain Martinet | 30.11.2011 14:09

    Wichtig ist es dann, wenn das Wissen durch den Blick hinter den Kulissen einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Also sind jene Mechanismen interessant, welche das eigene Verhalten als Webseitenbetreiber tangieren (als klassisches Beispiel die Contentaufbereitung).

Kommentar schreiben

Please copy the string Ze85oS to the field below: