Social Media Week – Facebook, Google und die Stadtpolizei Zürich

Unfall Stadelhofen - Stadtpolizei ZürichDiese Woche gab es folgende interessanten Meldungen zum Thema Social Media: Die Stadtpolizei Zürich veröffentlichte Fotos vom Unfall im Stadelhofen auf ihrer Facebook-Page, Facebook wird sein hauseigenes Handy mit Android ausstatten und Google stellt morgen sein neues Handy Galaxy Nexus vor.

1. Stadpolizei Zürich goes Facebook

Wie angekündigt, beginnt die Stadtpolizei ihre Social Media Communities auf Twitter und Facebook systematisch zu nutzen: Die Facebook-Page der Stadtpolizei Zürich ist bereits seit einigen Wochen online. Nun hat sich die Polizei eine tolle Guerilla-Aktion einfallen lassen um die Facebook Page zu promoten: Sie veröffentlichte am Dienstag Bilder vom spektakulären Unfall im Stadelhofen. Diese Bilder wurden anschliessend fleissig weiterverbreitet.  Die Bestrebungen der Polizei in Richtung Social Media ist eine spannende Sache. Ich sehe darin Gefahren aber auch auch Vorteile. Heikel sind die Veröffentlichungen in jedem Fall bezüglich Amtsgeheimnis und Datenschutz. Die Vorteile sehe ich v.a. in der Transparenz, im direkten Kontakt zur Bevölkerung und und in der Möglichkeit, schlecht erreichbare Zielgruppen anzusprechen.

 2. Neues Facebook Handy kommt mit Android

Wie All Things Digital diese Woche berichtete, arbeitet Facebook zusammen mit HTC an einem Facebook-Handy. Das Pikante dabei ist, dass das unter dem Codewort “Buffy” bekannte Handy angeblich mit Android daherkommen wird. Dabei macht ja gerade Google Facebook mit dem Sozial-Netzwerk Google+ Konkurrenz. Zudem besitzt Microsoft Anteile an Facebook. Da hätte ich eine Zusammenarbeit erwartet. Das Handy kommt frühestens in 18 Montaten auf den Markt.

3. Ausblick: Google stellt morgen sein neues Handy, das Samsung Galaxy Nexus in Zürich vor.

Morgen präsentiert Google sein neues Handy Samsung Galaxy Nexus in Zürich. Ich freue mich auf diesen Event und warte sehnlichst auf das neue Wunderding. In England ist es bereits erhältlich. Samsung hat ja mit dem Galaxy S2 bewiesen, dass sie ein leistungsfähiges Gerät auf den Markt bringen können, welches den Vergleich mit dem iPhone nicht scheuen muss.

Was haltet ihr von den Neuheiten auf dem Mobile Markt?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string E8jI14 to the field below: