Google Analytics neu in Real-Time

Hast Du Dich nicht auch schon immer gefragt, was sich – genau in diesem Moment – auf Deiner Website abspielt? Das bereits stark verbreitete und beliebte Google Analytics, hat sich dieser Frage angenommen und liefert nun die Antwort: Google Analytics Real-Time.

Zugegeben, bereits heute kann man sich mittels Tools wie Chartbeat real-time Informationen beschaffen, dennoch will ich die übrigen Auswertungen von Google Analytics nicht missen. Umso besser nun, dass ich alle Infos aus einem Tool erhalte. Wie bei den meisten Neuerungen von Google, ist dieses Feature vorerst nur ausgewählten Kreisen zugänglich, doch in den kommenden Wochen soll der Service laut Google-Blog auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Nun ist es also möglich, via Google Analytics zu erfahren, wie viele Besucher gerade auf der Website sind, wie viel Aufmerksamkeit ein neuer Artikel in den letzten Minuten generiert hat oder auch direkt zu wissen, über welche Social Channels (wie Twitter oder Facebook) die meisten Besucher kommen. Google verspricht auch, dass mit diesem Feature nun sofort festzustellen ist, ob der Google Analytics Code auf der eigenen Seite richtig implementiert wurde oder nicht.
Gleichzeitig kündigte Google einen Premium Analytics Service an. Dieser wird allerdings kostenpflichtig sein, dafür erhält der Kunde, nebst erweiterten Analyse-Möglichkeiten, auch einen Live-Support, der die Funktionstüchtigkeit garantieren soll.

Wie werdet Ihr das neue Feature nutzen und wo seht ihr das Potenzial darin? Welche Real-Time Analyse Services nutzt Ihr zurzeit?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string 2z99TU to the field below: