TYPO3 4.6 – Ein weiterer Schritt in Richtung TYPO3 Version 5

Das TYPO3 CMS ist im deutschsprachigen Raum, ein sehr beliebtes und weit verbreitetes open source CMS.

Gemäss der TYPO3 Roadmap, wird die Major Release von TYPO3 mit der Versionsnummer 4.6 ab 25. Oktober 2011 in der Stable Version zum Download verfügbar sein.

Das neue Release enthält viele Neuerungen und Verbesserungen. Besonders das Caching Framework wurde verbessert und die  Performance im Backend und im Frontend deutlich gesteigert. Verschiedene Javascript und CSS Dateien werden jeweils zu einer Datei zusammengefasst und direkt im System komprimiert ausgegeben.
Auch an die Usability für Admins und Redakteure wurde gedacht. Die Arbeit im Backend ist leistungsfähiger und schneller geworden . Eine kleine Randnotiz: Im Backend wird der IE6 nicht mehr unterstützt.

Nebst vielen kleineren Neuerungen, ist der ist der neue Formular-Wizzard (Systemextension) basierend auf Ext JS, mit der sich schnell und einfach komplexe Formulare per Drag and Drop zusammenbauen lassen,  eines der auffälligsten Neuerungen im Backend.

Technische Voraussetzungen für die Installation von TYPO3 4.6
Die Version 4.6  (siehe auch TYPO3-Wiki) stellt etwas mehr Ansprüche an den Webserver und dessen Konfiguration. Ein grösseres Hindernis für ein Upgrade, könnte PHP 5.3.x sein. Noch bietet nicht jeder Webhoster die aktuelle PHP Version an. Aber das wird sich schnell ändern denke ich.

  • PHP  Version 5.3.x
  • MySQL 5.0.x-5.1.x
  • SOAP extension muss installiert sein
  • Safe mode wird nicht mehr unterstützt (off setzen)
  • Das  memory_limit in der php.ini muss mindestens 64MB, besser das doppelte sein
  • ImageMagick oder GraphicsMagick ab Version 6 

Die technischen Anforderungen an den Server gegenüber früheren Versionen sind gestiegen, doch das macht sich bei der Arbeit im Backend und in der Ausgabe im Frontend positiv bemerkbar. Natürlich trägt auch die Code Optimierung und das neue Caching  in TYPO3 zur allgemeinen Performancesteigerung bei.

Zurzeit kann man die Version 4.6 Beta2 runterladen, installieren und testen.

Benutzt du auch TYPO3? Kommt für dich ein Upgrade auf Version 4.6 in Frage?  

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

3 Kommentare

image description
  1. Lemi Hacioglu | 16.09.2011 15:29

    Danke für eure Kommentare.
    Einen direkten bzw. technischen Zusammenhang gibt es natürlich nicht. Lediglich, dass wir uns einen Schritt weiter der 5er Version nähern.. 😉

  2. Olly | 16.09.2011 14:36

    Danke für diese schöne Zusammenfassung. Allerdings stelle ich mir die Frage hinsichtlich des Titels, wo der Zusammenhang in Richtung TYPO3 Phoenix ist.

  3. AndreB | 16.09.2011 08:49

    Ich freue mich schon auf das finale Release. Die bisherigen Betas waren äußerst vielversprechend.

Kommentar schreiben

Please copy the string tcyyh8 to the field below: