„Homeland Internet Security“ – Sicherheit im Internet?

Philip Reitinger, Homeland Security at SonyViele von uns machen sich Gedanken um ihre Sicherheit und Privatsphäre auf Plattformen wie Facebook und co. Spätestens nach Sony’s Hacker Attacke im April, wobei sensible Daten von über 100 Millionen User in falsche Hände gerieten, haben wir uns bestimmt alle einmal gefragt, wie sicher nun eigentlich das Internet ist und vor allem wo wir eigentlich zu viel von uns selbst preisgeben.

Sony hat nun diese Woche Philip Reitinger, einen Homeland Security Veteran eingestellt, welcher von nun an die Sicherheit der Daten bei Sony gewährleisten soll. Homeland Security in Amerika wurde 2002 basierend auf den Anschlägen von 9/11 ins Leben gerufen und bezeichnet alle Aktivitäten zum Schutz gegen den Terrorismus. Dass Sony gerade einen Mann aus diesem Feld gewählt hat stimmt mich nachdenklich. Anscheinend auch den „Tagi“, welcher heute treffend schrieb: Was wenn unser Herzschrittmacher eine Sim-Karte hätte, dann würde uns bestimmt brennend interessieren, wer Zugang zum Control-Pannel hätte.

Mit der Mobilkommunikation kommt noch eine weitere Dimension hinzu: Unsere Handys sammeln laufend Daten, wissen wo wir sind, woher wir kommen und mit wem wir zusammen unterwegs sind. Daran interessiert ist die Werbeindustrie und sogar der Staat, wie man zum Beispiel in Deutschland sieht. Auch die Aufstände im Arabischen Raum haben das Thema in letzter Zeit immer wieder aufflackern lassen, und schlussendlich nicht zuletzt auch die rasche Organisation der Riots in England durch Social Media und mobile Kommunikation.

Doch wo liegt die gesunde Balance? Bisher macht es uns das Leben einfacher, wenn wir unsere Daten preisgeben. Die Frage bleibt, wem wir sie nun eigentlich anvertrauen (sollten). Aber das Problem ist nichts neues, denn mit der Angst vor der „totalen Überwachung“ hat sich Orwell in „Nineteen Eighty-Four“ bereits 1949 beschäftigt…

Wie siehst du die Regulierung des Internets? Wer soll die Aufgabe übernehmen? Wie sicher fühlst du dich?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string NuXBHC to the field below: