Google Related: Alles Relevante sofort verfügbar

Kürzlich stellte Google eine neue – meiner Ansicht nach – klasse Erweiterung für den Chome Browser vor: Google Related. Wie oft haben wir schon Infos im Web gesucht und sind dabei über zig Suchen via Google von Website zu Website gesprungen, um sich einen Überblick zu schaffen? Google Related erleichtert dies nun. Die Erweiterung sucht, bereits während man sich auf einer Seite befindet, sämtlichen relevanten Content wie Videos, Bilder, Shops, News und anderes im Web und liefert die Ergebnisse übersichtlich sortiert am unteren Rand des Browsers.

Schaut man sich zum Beispiel auf Amazon das Kindle an, so kommt sofort die Google Related Leiste und schlägt mir Video-Reviews, aktuelle News und Websites mit Testberichten sowie Bilder des Produkts vor.

Google Related: Amazon

Google Related startet aber nicht nur auf Websites von Versandhäusern, auch wenn man einen Hersteller direkt besucht, liefert Google Related mir direkt Video- und Blog-Reviews von anderen Webseiten.

Google Related: Brother

Nicht nur bei Produkten oder Dienstleistungen bekomm ich Ergebnisse. Google Related funktioniert auch bei ganz anderen Inhalten wie zum Beispiel bei Lady Gaga auf Wikipedia.

Google Related: Lady Gaga

Leider musste ich aber feststellen, dass es bis lang erst auf englischen Seiten funktioniert und auch dort, nur wenige Websites die Erweiterung starten. Ich nehme aber an (und hoffe!!), dass sich dies mit der Zeit ändern wird und auch deutschsprachige Seiten miteinbezogen werden.

Hinter die Funktionsweise der Erweiterung bin ich zu meinem Bedauern nicht gekommen, es scheint aber nicht viel mehr dahinter zu sein, als dass es mir die Resultate bei einer herkömmlichen Suche auf Google in den entsprechenden Kategorien liefert. Zumindest liese sich das nach einem Rekonstruierungsversuch so herleiten. Spannend wäre es dennoch zu wissen, in wie fern SEO-Tätigkeiten auf Google Related einen Einfluss haben und wie sich diese Relation in Zukunft entwickeln wird.

Dennoch bin ich schon jetzt – trotz der geringfügigen Nutzungsabdeckung – begeistert von der Erweiterung und kann sie nur jedem weiter empfehlen. Auch wenn es nun mal ein weiteres Gadget ist, das uns noch transparenter für Google macht, möchte ich die Extension nicht missen.

Was hält Ihr von dieser Erweiterung? Top oder Flop? Kennt ihr Ähnliche – vielleicht bessere – Extensions? Welchen Einfluss haben wohl Metadaten auf dieses Feature?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string n0gFKI to the field below: