Facebook Topic-Groups | Die erste Entwicklungen zum neuen Newsfeed?

Letzte Woche gab das Wall Street Journal Entwicklungen zum neuen Newsfeed bekannt, indem massiv die Filterfunktionen von Facebook und der Google-Algorithmus ausgehebelt werden könnten und wir die tollen Beiträge unseren aktiven Farmville-Benutzer in voller Länge geniessen müssten. Bislang ist es aber noch in der Testphase und wir können hoffen, dass Facebook dies nicht in der Gänze so umsetzen wird. 

Auf allfacebook.de können wir bereits ein Beispiel eines Betroffenen Users ohne Filter-Stream bez. EdgeRank-Funktion  sehenfacebook newsfeed . Ich muss sagen, mir persönlich hatte es eigentlich immer recht gut gefallen, dass ich selbst zwischen dem Facebook Algorithmus (EdgeRange)  und eben den neuesten Meldungen (inkl. Filtern) wählen konnte. Wenn dies dann alles wegfallen würde, wäre dies eine echte Überflutung der Informationen in meinem Newsfeed und man müsste sich überlegen, mit was man sich in Zukunft vernetzen möchte (und die Fanpage-Support-Likes fallen sicherlich auch weg 😉 ). Nun, ich hoffe mal schwer, dass dies nicht so ausgefahren wird und es sich nur um einen Test handelt. Oder vielleicht letztendlich nur eine dezente Version des EdgeRank Streams aufgegleist wird und die „neuesten Meldungen“ wegfallen…wir werden sehen.

Neuste Entwicklungen zeigen eher den zweiten Weg. Auf Mashable kam die Meldung, dass Facebook den Newsfeed nach Themenfelder Gruppiert und diese gebündelt im Feed widergibt. Wenn nun mehrere deiner Freunde etwas über den neusten Film in Kino berichten, dann werden die verschiedenen Meldungen unter einer Gruppe angezeigt.  Hier das Beispiel von Mashable:

fb news feed

Wie auf Mashable beschrieben, will Facebook damit den Usern die wichtigsten und interessantesten Meldungen im Newsfeed anzeigen und bildet somit natürlich auch gleich die aktuelle Trends ab (ähnlich wie bei Twitter Trends). Somit sehen wir hier eher die Entwicklung in einen optimieren „Hauptmeldungen“-Feed, als in einen ungefilterten Newsfeed.

Was haltet ihr von den neusten Entwicklungen des Newsfeed? Habt ihr regen Gebrauch gemacht von den Filterfunktionen in den „neuesten Meldungen“ oder geniesst ihr einfach den EdgeRank der Hauptmeldungen?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string 5o6WuS to the field below: