Google+ | Die iPhone-App ist da!

Google Pluss iPhone Application Google+ macht sich gerade vor unseren Augen einen Namen als schnellst wachsendes Soziales Netzwerk aller Zeiten mit bereits über 20 Millionen Mitgliedern. Nachdem Android-User bereits mobil vernetzt waren, gibt es nun endlich auch etwas für die iPhone-Gemeinde: Die iPhone-App ist endlich im Apple Store erhältlich!

Gefühlte zwei Jahre habe ich auf diese App gewartet, nun ist sie endlich im Apple Store  erhältlich: Google+ gibt’s nun offiziell auch auf meinem iPhone. Doch was kann die Applikation alles und wie benutzerfreundlich ist sie?

Unser Anfang war harzig, denn Google wollte als aller erstes meine Mobilnummer zu meinen Google Daten hinzufügen. Nach langem Suchen fand ich dann jedoch ein „click here to skip this step“ und trat ein in die Welt von Mobile Google+.

Das Layout erinnert an Facebook und beinhaltet ziemlich genau das, was man erwartet hätte: eine saubere, übersichtliche Benutzeroberfläche, jedoch eigentlich nichts Revolutionäres. Praktisch ist die Funktion, mit einem „Swipe“ zwischen den Streams „Incoming“, „Circles“ und „Nearby“ (Posts von Personen, welche sich in der Nähe befinden) zu wechseln. Was ich bisher noch nicht entdeckt habe, ist wie man den Stream nach Circles filtern kann.

Als weiteres bietet Google+ eine Checkin-Funktion und die Möglichkeit, deinen Aufenthaltsort zu deinen Posts hinzuzufügen. Die Einstellung Push-Nachrichten zu erhalten erscheint zwar auf den ersten Blick praktisch, kann jedoch schnell ziemlich mühsam werden. Mit zwei Taps wird man sie jedoch in den Einstellungen wieder los.

Wie alles was wir von Google+ bisher gesehen haben, bietet uns die iPhone Applikation nichts weltbewegendes, ist jedoch sehr übersichtlich, benutzerfreundlich und intuitiv. Von jetzt an ist also Google+ auch bei mir immer dabei! Einmal +1 von mir!

Hast du die App installiert? Hast du die Funktionen ausprobiert? Sind dir „Bugs“ aufgefallen oder vermisst du etwas?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

4 Kommentare

image description
  1. Sebastian | 10.08.2011 21:27

    Ich hab die App mittlerweile auch ausprobiert. Was mich stört: Ich kann bei einem neuen Stream nur Circles auswählen, aber keine Einzelpersonen hinzufügen. Genau das brauch ich aber z.B. für den G+ Agent. Habt ihr ne Idee, wie das geht?

  2. Aebi-san | 22.07.2011 20:42

    Ich habs via hier gemacht: http://www.google.com/mobile/+/

    Auf dem Iphone im Safari auf m.google.com/plus gehen und dann wurde ich direkt in den Store weiter geleteit.

  3. Jenny Peier | 22.07.2011 09:30

    @Michael: Stimmt, Google hat noch nichts für iPad oder iPod geliefert. Es gibt aber anscheinend einen Weg, die App in iPhone-Auflösung auf’s iPad zu laden. Ich konnte es selbst noch nicht ausprobieren, aber versuch mal diesen Weg: http://www.redmondpie.com/install-google-plus-app-on-ipad-and-ipod-touch-how-to-tutorial/

  4. Michael | 22.07.2011 09:00

    Voller Begeisterung, wollte ich diese App gestern auf ein iPad laden… Nach längerem Suchen, habe ich aber dann die Aktion abgebrochen. Nichtmal die iPhone Version habe ich via iPad im AppStore gefunden… Schade… Hoffentlich gibts hier bald eine Lösung.

Kommentar schreiben

Please copy the string 6A5dBL to the field below: