Blog image description

Der Fokus wurde bei der diesjähriger SMX in München den Themen „SEO, RankBrain“ und „Social Media“ gewidmet. Die grösste Veränderung bei Google in den letzten Jahren war, dass Algorithmen, die bislang ausschliesslich von Menschen entworfen wurden, heute – zumindest teilweise – von anderen Algorithmen geschrieben werden. „RankBrain“ ist der Begriff für das selbstlernende Verfahren der …

Heute hat Facebook den weltweiten Start von „Reactions“ – eine Erweiterung des Like Buttons, in einem Blogpost bekannt gegeben.  Die fünf neuen Emojis lösen den klassischen Like-Button ab und sollen Nutzern die Möglichkeit bieten, mehr Emotionen auszudrücken, das heisst, neu kann man nicht mehr nur Liken, sondern mit Love, HaHa, Wow, Traurig oder Wütend, ganz unterschiedlich …

Erster Teil des Previews auf die MOZ-Ergebnisse 2015 mit Schwerpunkt Mobile Usability. Ranking Faktoren zu verstehen ist keine leichte Sache. Wir interpretieren die neusten Erkenntnisse und informieren über einzelne Themen. 2015 steht erneut die Mobile-Sichtbarkeit im Fokus. Wie unterscheiden sich die Suchresultate-Seiten (SERP – Search Enginge Result Pages) bei kommerziellen Anfragen von den Resultaten informeller …

Ihr möchtet unbedingt beim mächtigen Konzern Google ein AdWords Bootcamp absolvieren? Es wird sich lohnen, denn er ist kostenlos, macht Spass und ihr bekommt einen tiefen Einblick in das Thema. Vorab kurz ein paar allgemeine Informationen zur AdWords Zertifizierung: Die AdWords-Zertifizierung umfasst grundlegende Bereiche der Onlinewerbung und der Kampagnenverwaltung mit von Google bereitgestellten Produkten wie AdWords …

Sehr oft werden Redesign, ohne einen tieferen Einblick in die Vergangenheitsdaten (Google Analytics etc.) durchgeführt. Und oftmals gehen deshalb wertvolle Informationen verloren. Inhalte werden gestrafft und zusammen gestrichen, weshalb danach die bestgelesenen Seiten nicht mehr erscheinen und der Traffic zusammen bricht. In der Regel fehlen dann die Besucher, welche vorher über die Suchmaschinen kamen. Den …

Kürzlich hat Google bekanntgegeben, dass die für den 21. April 2015 angekündigten, erheblichen Veränderungen alle mobilen Suchergebnisse – und zwar in sämtlichen Sprachen weltweit – betreffen werden. Webseiten und Apps können von diesem Update profitieren und künftig bei der mobilen Suche eine grössere Rolle spielen. Das sind gute Nachrichten für alle, die über das Smartphone suchen – und das …

Das Google Team für Suchqualität hat gemäss dem Google Webmaster Central Blog auch die Verantwortung für die Reduktion des Einflusses von Webspam auf Suchresultate. Dies beinhaltet auch sogenannte Brückenseiten oder englisch Doorway Pages. Gemäss der Google eigenen Hilfeseite sind die folgenden Eigenschaften charakteristisch für solch zwischengeschaltete SEO-Seiten:  Mehrere Domainnamen oder Seiten, die auf bestimmte Regionen …

Die AllFacebook Marketing Conference (#afbmc), ein echtes Highlight für jede Social Media affine Agenda. Die Ausgabe München 2015 wartete mit vielen spannenden Referenten und Referaten auf. Ich habe versucht im Folgenden einige der wichtigsten Kernaussagen gesammelt und in übersichtlicher Form festzuhalten. Sortiert nach rechtlichen Aspekten, Community Management und dem prägenden Thema Facebook Ads. Quelle sind in allen …