Börsengang: Facebook zeigt sein wahres Gesicht

Punkt 17.00 Uhr Schweizer Zeit begann der Börsenhandel für Facebook. Rund 421 Millionen Aktien sind im Umlauf, Ausgabepreis: 38 Dollar. Das liegt am obersten Rand der Wertbestimmung und bedeutet, dass das erst vor 8 Jahren als soziales Netzwerk gegründete Internetunternehmen einen Wert von 104 Milliarden Dollar hat. Der wiederum beruht auf dem virtuellen Wert von über 900 Millionen Facebook-Mitgliedern.
Preisfrage in den nächsten Tagen und Wochen: Steigt der Aktienwert auf über 100 Dollar, wie einige Analysten prophezeien? Krebst er um den Ausgabepreis rum oder sinkt er gar, wie andere prognostizieren? Das hängt ganz davon ab, ob die Anleger mehrheitlich auf den «like»-Button drücken oder auf «dislike». Fazit: Ernüchterung, denn das Kursfeuerwerk blieb aus, im Gegenteil: zu Börsenschluss lag der Kurs nur ganz knapp über dem Ausgabewert.

Facebook Börsengang

Inhalte teilen