Blog image description

Facebook – kommen die location based services?

Auf der letzten f8 Konferenz wurde es schon angekündigt, die Strategen und Entwickler wollen ihren eigenen location based service als weitere Option anbieten. Wie immer gab es kein genaues Datum und die Gerüchteküche brodelt gespannt. Ist es nun soweit?

Ein Indiz sind die in den letzten Tagen verschickten Einladungen zur Pressekonferenz auf dem Facebook Campus in Palo Alto. Die Blogs überschlagen sich mit Meldungen wie “Facebooks Foursquare steht unmittelbar bevor” oder “Was erzählt Facebook Mitwoch? Location Location Location” und alle sind gespannt wie die kleinen Kinder.

Vor zwei Monaten sagte CEO Zuckerberg selbst, das Location Based Feature sei Momentan zweite Prio, da man sich gerade um das in der öffentlichen Diskussion heisse Thema Privatsphäre kümmern müsse. Doch im Juni sprach er selbst das Thema wieder an auf der Facebook Developers Garage in London. Demgemäss sei man dabei Design und Code auf hochglanz zu polieren und bald damit live zu gehen. Doch ebenso wie viele andere Giganten und Hinterhof Buden im Web 2.0 Universum, hört man “Beta”, “kommt bald” oder “wir arbeiten mit Hochdruck” leider sehr oft, verbindlich ist es äusserst selten.

Das Facebook einen solchen Service einführt macht natürlich Sinn, wenn man an den Erfolg von anderen Anbietern wie Foursquare denkt. Was die Einführung der Location Based Services auf dem grössten Netzwerk aller Zeiten im Netz bedeutet für die Newcomer und Start Ups ist ungewiss. Jedoch ist es eine beängstigende Entwicklung, wenn eine Riese mit entsprechendem Drehmoment jeden erfolgreichen Service selbst in die Hand nehmen kann und damit kein Raum mehr bleiben könnte für die Kleinen auf dem Markt. Droht uns die Monopolisierung des Social Web? Aber, vielleicht kommt heute auch etwas ganz anderes, woran noch keiner Gedacht hat und was Facebook in dunklen Entwicklerkellern geheim hielt? Es bleibt eben einfach abzuwarten.

Was haltet Ihr von den Location Based Services bei Facebook? Macht das Sinn, wollt ihr das Feature? Oder macht ihr Euch auch Gedanken, ob der Riese alles vom Platz fegt?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

Keine Kommentare

image description

Kommentar schreiben

Please copy the string 5MXva0 to the field below: