Blog image description

Privatsphäre bei Facebook – Datenschutz wichtiger denn je


Facebook Privatsphäre EinstellungenDatenschutz bei Facebook?
In diesem Artikel zeigen wir auf, welche Einstellungen man aktuell bevorzugt wählen sollte, um die bestmögliche Privatsphäre auch in Facebook so gut wie möglich zu gewähren.

Immer wieder schlagen Änderungen in der allgemeinen Bedingungen bei Facebook hohe Wellen. Einige melden sich ab. Diskutiert wird über sensible Daten – wir zeigen hier die wichtigsten Privatsphäre-Einstellungen.

Nachstehendes Video zeigt eine neu aufgelegte 2er Serie und erklärt, auf was es bei Facebook und der Privatsphäre zu achten gilt:

 

1. – Freundeslisten
Wer Facebook sowohl für Freunde, wie auch für lose Kontakte und fürs Geschäft verwenden will (das geht!), muss seine Kontakte in Freundeslisten organisieren. Eine Liste für “Familie”, eine für “Freunde” und eine für “Geschäft”. Fotos etc. lassen sich damit nur für engere Freunde anzeigen. Das Geschäft soll nicht immer alles sehen.

Mögliche Facebook Privatsphäre Einstellungen

Mögliche Facebook Privatsphäre Einstellungen

2. – Unsichtbar für Facebook- und Google-Suche
Lehrer beispielsweise, wollen meist ihren Schülern vorenthalten, dass sie in Facebook sind. Unter Privatsphäre – Wer kann nach mir suchen kann die Sichtbarkeit in der allgemeinen Suchfunktion ausgeschaltet werden. Auf der selben Seite zuunterst, kann man die Sichtbarkeit in Suchmaschinen ausschalten. Bei Lehrpersonen natürlich auch wichtig.

3. – Markierungen in Fotos abstellen
Zu schnell landen Partyfotos ohne eigenes Zutun in Facebook – sichtbar für zu Viele. Je nach Party unerwünscht. Auf dieser Seite kann man das ändern. Bei “Fotos, auf denen du markiert bist” wählt man “Benutzerdefiniert…” und danach spezifische Frendeslisten wie zB “Freunde”. Geschäftskontakte müssen nicht alles sehen.

4. – Sichtbarkeit von Fotoalben
Dasselbe geht auch für jedes einzelne Album. Die Privatsphäre für Fotos kann man zu den Alben ebenfalls “Benutzerdefiniert…” wählen und somit die Sichtbarkeit auf einzelne Freundeslisten wie z.B. “Familie” und “Freunde” beschränken.

Facebook Privatsphäre Einstellungen Chronik und Markierungen

Mögliche Facebook Privatsphäre Einstellungen Chronik und Markierungen

5. – Änderungen am Beziehungsstatus ist oft nicht geschäftlich
Bei der Einstellungen Neuigkeiten und Pinnwand kann man definieren, was nach “aussen”, also für Freunde, sichtbar sein soll. Dort kann man die Checkbox “Beziehungsstatus ändern” abwählen, um in diesem Bereich etwas uninteressanter zu werden.

Entscheidend sind solche Datenschutz-Massnahmen vor allem jetzt, da Facebook die Site mit den meisten Pageviews im Netz ist.

Diese Liste ist ein Zusammenzug der wichtigsten Punkte im Artikel “The 10 Facebook Privacy Settings You Need To Know”  (http://allfacebook.com/facebook-privacy-settings_b31836) basierend auf der deutschen Version von Facebook. Dort findet ihr noch weitere Tipps.

Hinweis: Dieser Artikel wurde am 21. Juni 2013 überarbeitet und angepasst.

Habe ich mit dieser Übersetzung helfen können? Ich freue mich über Weiterempfehlungen mit den Icons unten. Ich hoffe auf Gedanken, Kritik und weiteren Tipps in den Kommentaren. Nutzt ihr Facebook schon geschäftlich?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

99 Kommentare

image description
  1. Marco | 22.07.2013 19:31

    @Jenny Peier
    Vielen Dank für die Info. Die momentane Situation dieser Sichtbarkeit ist sehr unbefriedigend. Hoffentlich ändert sich das bald!

  2. Fragebär | 9.07.2013 01:12

    Hallo, ich möchte eine neue Liste erstellen (ich weiss wie das geht) und die aber mit anderen Einstellungen bestücken, was die Personen sehen dürfen und was nicht. Ich hätte gerne die Möglichkeit, dass diese Personen keinen Zugriff weder auf alte noch neue Fotos haben aber ab und zu meine Postings. Wie geht das?

    Vielen Dank im Vorhinein!!

  3. Jenny Peier | 8.07.2013 08:52

    Guten Tag Marco, wir konnten bisher keine Lösung für Ihr Problem erarbeiten – es scheint als würden die Albentitel in jedem Fall sichtbar bleiben, auch wenn die Fotos, sowie die Alben einzeln auf privat eingestellt sind. Wenn wir die Lösung haben, melden wir uns! Freundliche Grüsse

  4. Marco | 4.07.2013 12:25

    Sehr geehrter Herr Sauber,

    haben Sie eine Lösung für mein Problem? (Eintrag: Marco | 21.06.2013 08:37)

  5. Marco | 21.06.2013 14:53

    Danke für die Tipps!

    Ich habe dennoch noch eine ganz wichtige Frage:
    Mein Profil ist privat, alle Fotos/Alben auch, dennoch taucht die Anzahl! der Fotos, sowie deren Albennamen (Videos, Chronik-Fotos, Handy-Uploads, Titelbilder, Profilbilder) auf. Siehe Screenshot: http://oi42.tinypic.com/dpwye0.jpg

    Wie schränke ich dies ein, bzw. sezte mein Profil wirklich voll und ganz auf Privat?

    Vielen Dank im Voraus
    Marco

  6. Peter | 20.06.2013 12:14

    Ich kontrolliere alle paar Wochen meine Privatsphäre-Einstellungen, da sich bei Facebook ständig was ändert.

  7. factoring | 27.04.2012 13:17

    Vielen Dank!

  8. Norbert | 6.02.2012 13:31

    Immer erst Gehirm einschalten und dann erst die Bilder von der letzten Weihnachtsfeier, wo der Chef nacht aufm Tisch tanzt hochladen.

  9. o.Viktor | 29.12.2011 20:52

    Danke, Danke, Danke!!!

  10. Rossie | 29.11.2011 17:00

    Good post. Nice to share such a information. Stimulus packages are always helpful..it should be benefited only when it is utilised well.

  11. thermodynamics homework | 23.11.2011 08:55

    S’agit-il d’une évaluation quantitative ou qualitative ? Comment mesurer l’impact d’un dispositif dont les critères d’accès sont au croisement de conditions objectives ?

  12. Franz baumann | 29.10.2011 09:57

    Wie lange geht es bis die Privatsphäre Einstellungen aktualisiert sind?

  13. Rocco De Luca | 12.08.2011 15:44

    Ich entschuldige mich für die meinen Schreibenfehler…:-)…., F.G.

  14. Rocco De Luca | 12.08.2011 15:39

    Entschuldigung für meine Schreib, eventuell habe ich mich Gestern dass Schwer verschaut, es tut mir Leid:-),…in der Zwischenzeit hat Facebook alles wieder in Ordnug gebracht:-), es war trotz die Unangenehmigkeiten eine gut Dienst!!! Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und für die Link die Sie mir gesendent haben,ich werde sie kopieren und auf Seit legen, in zwischen weiss ich Ihre Dienst auch zu schätzen, es war und ist alles sehr nett:-), nochmals Besten Dank:-),…auch Beste Grüsse und ich wünsche Euch alle eines schönes Wochenende, Rocco

  15. Michel Bognar | 12.08.2011 10:50

    Hallo Rocco

    Wir haben deinen Eintrag nicht gelöscht, den kannst du ja oben sehen ;)

    Ja, bei mir hatte Facebook am besagten Tag auch einige Aussetzer, naja aber jetzt geht alles wieder.

    Normalerweise kannst du alles im Helpcenter finden: https://www.facebook.com/help/?tab=

    Beste Grüsse

  16. Rocco De Luca | 12.08.2011 00:35

    Hallo
    Ich habe Gestern eine kommentar geschrieben und um Hilfe gebetet, und zwar für Facebook Adresse wo man sich bei Schwierigkeit sich wenden kann, ich habe leider keine Antwort bekommen und meine gestrige Kommentar ist weg, (gelöscht), warum??? Ich teile trotzdem mit dass inzwischen alles erledigt hat, Danke trotzdem und wünsche eine Gute Nacht allerseits……

  17. Rocco De Luca | 10.08.2011 22:35

    Entschuldigung!!!

    Hallo Guten Abend,
    Meine Facebook Privatsphäre reagiert nicht mehr, ich kann nichts mehr einstellen, wo kann ich mich wenden um es wieder in Ordnung zu bringen? Gibt eine Mail Adresse wo ich schreiben kann? Für eine Anweisung, danke ich Ihnen in voraus! Freundlichen Grüssen Rocco De Luca

  18. Rocco De Luca | 10.08.2011 22:33

    Hallo Guten Abend,
    Meine Facebook Privatsphäre reagiert nicht mehr, ich nichts mehr einstellen, wo kann ich mich wenden um es wieder in Ordnung zu bringen, gibt eine Mail Adresse wo ich schreiben kann? Für eine Anweisung, danke ich Ihnen in voraus! Freundlichen Grüssen Rocco De Luca

  19. Stephan Wuethrich | 27.05.2011 10:24

    @ralf klusch: gehen sie zu Konto – Kontoeinstellungen – und klicken dann ganz unten auf der Seite bei Konto deaktivieren auf deaktivieren.

  20. Ralf Klusch | 27.05.2011 09:28

    Hallo guten Tag
    Ich möchte mich komplett aus Facebook löschen weil mir einiges gegen den Strich geht. Finde aber leider keine Option dazu!!! Wo kann ich diese finden?

  21. pmu | 1.05.2011 20:41

    Dann ist es nämlich über die Freunde trotzdem auf Google ersichtlich, dass man bei Facebook ist

Kommentar schreiben

Please copy the string y355nW to the field below: