Blog image description

Die besten Google Analytics Apps für Apple iPhone und Android

Analytics ProEigentlich sind Web Analytics-Daten wie Börsendaten, ein tägliches Auf und Ab. Der Trend ist entscheidend, deshalb sollte man auch nicht unbedingt jeden Tag in die Statistik von Google Analytics schauen. 

Aber auch ich ertappe mich immer wieder, dass ich mehrmals täglich in die Web Statistik schaue. Wie viele Zugriffe haben wir heute, verläuft das A/B-Testing wie erwartet, ist die Conversion am steigen und stimmen die E-Commerce-Umsätze.

Vielleicht schaue ich gerade jetzt, wie viele Besucher unser Blog hat. Ich will aber auch informiert sein, wenn ich unterwegs bin und keinen Zugriff aufs klassische Google Analytics habe. Deshalb musste eine App für das Apple iPhone und die Android Geräte her. Die Besten stelle ich Euch hier vor:

Analytics Pro
Richtig gut und mein persönlicher Favorit – aber leider nicht kostenlos – ist die App „Analytics Pro“. Nicht nur eigene Accounts, auch Kundenaccounts kann man damit auf dem iPhone betrachten. Die App hat eine Vielzahl an Reports und Statistiken, die man sogar via AirPrint ausdrucken kann. Leider gibt es die App bis jetzt nur für die Apple Geräte. Die CHF 6.- sind für „Analytics-Junkies“ gut investiertes Geld.

Analytics HD
Die „Analytics HD“ App ist einer der wenigen Apps, die es auch optimiert für Apple iPad gibt. Zwar wird im Apple iTunes die App nicht so ausführlich beschrieben, die Kosten von CHF 7.- lohnen sich aber trotzdem. Die App ist intuitiv zu bedienen und hat über 50 informative Reports. Gerade für User, die sich in der herkömmliche Google Analytics-Oberfläche nicht so zurecht finden, ist die Tablet-Version eine gute Alternative.

Dashboard für Google Analytics
Als kostenlose Variante empfehle ich die App „Dashboard für Google Analytics“. Sie ist zwar nicht so umfangreich wie die kostenpflichtigen, aber die wichtigsten Kennzahlen sind so immer griffbereit. So ist man gewappnet, wenn der Chef mal nach den neusten Statistik-Zahlen fragt. Das Dashboard gibt es auch für Android.

gAnalytics
Die beste Wahl für Android-Geräte ist die App „gAnalytics“. Es ist nicht unbedingt ein Desktop-Ersatz, aber die wichtigsten Werte sind schnell gefunden. Die Version ist aktuell noch im Beta-Status, gerade erst am 23. Februar 2012 aktualisiert und sogar kostenlos.

mAnalytics
Auch die zweite Empfehlung für Android ist kostenlos. Sie heisst auch fast gleich. „mAnalytics“ ist aber nicht vom gleichen Entwickler. Ein Erfahrungsbericht bringt es auf den Punkt: Tut was es soll, ist übersichtlich und kostenlos. Entscheide doch selbst, welche App besser ist.

Benutzt Du auch Google Analytics für unterwegs? Welche App ist Dein Favorit und gibt es noch andere, die Du empfehlen kannst?

Weiterempfehlen

image description

Kommentieren

4 Kommentare

image description
  1. Reto Joller-Schuler | 24.02.2012 16:38

    Hallo Hans. DroidAnalytics und GAnalyticz kenne ich, nutze aber beide nicht mehr, da es schon länger kein Updates mehr gegeben hat. Aber vielen Dank für Deine Empfehlung. Schöne Grüsse, Reto

  2. Hans Hauschild | 24.02.2012 16:16

    Nicht zu vergessen für Android sollte man die Apps:
    – DroidAnalytics
    – GAnalyticz
    Meiner Meinung nach sind alle Apps brauchbar. Reine Geschmackssache welche man präferiert. Sie unterscheiden sich nur in der Präsentation der Daten. Liebe Grüße, Hans

  3. Reto Joller-Schuler | 24.02.2012 10:04

    Hi Yves. Danke für Dein Input. Analytix ist eigentlich wirklich eine gute App. Ich habe sie auch mal ein paar Wochen benutzt. Als ich sie für die Ausarbeitung dieses Blog-Posts nochmal prüfen wollte, lief sie instabil. Deshalb habe ich zwei andere (sehr gute) alternativen favorisiert. Schöne Grüsse, Reto

  4. Yves Moret | 24.02.2012 09:03

    Unbedingt erwähnt gehört noch Analytix für Android. Bin sehr zufrieden damit.

Kommentar schreiben

Please copy the string jQ8z2R to the field below: