Blog image description

In einem Blog-Post im Juni 2011 gab Google bekannt, dass es anfangen würde, Autoren von Internetinhalten zu unterstützen. Google gab Autoren die Möglichkeit, sich mit ihren Inhalten zu verbinden. Dafür wurde ein Google+-Profil vorausgesetzt. Mit diesem Experiment wollte Google die Suchergebnisse sozialer gestalten. Bei redaktionellen Inhalten wurde ein starker Fokus auf den Autor anstatt auf …

Bislang war es das Privileg ausgewählter Nutzer und von Werbekunden, von Twitter selbst darüber informiert zu werden, wie viele Leser ein eigener Tweet so hat. Bislang gab es lediglich Analyse-Tools anderer Anbieter, jetzt hat Twitter sein Dashboard für alle Vogelfreunde freigegeben. Jeder Twitter-Nutzer kann nun feststellen, wie viele seiner Follower eigene Tweets gelesen haben, auf darin …

Facebook hat die Nachrichtenfunktion aus der mobile App ausgeschlossen und zu Messenger gewechselt. Dieser Wechsel von Facebook bedeutet, wer auf dem Smartphone oder Tablet mit seinen Facebook-Freunden chatten mag, muss künftig eine Extra-App installieren. Alle User? Es soll ein paar Ausnahmen geben. Zum Beispiel Einsteiger-Androiden mit sehr wenig Speicher sollen die Extra-App nicht zwingend herunterladen müssen. …

Nachdem einer grossen Masse bekannt wurde, dass Google die Mails  in seinem Dienst Gmail mitliest möchte ich einen Aspekt aus der Geschichte speziell beleuchten. Die Kontroverse über Google als Hilfsscheriff auf der Jagd nach Verbrechern unter seinen Kunden lasse ich dabei bewusst aus, dieser Blogpost soll eine technische Annäherung werden. Anders als fälschlicherweise oft verbreitet …

    Das TYPO3 CMS Team diskutiert derzeit über die kommenden Release Zyklen nach der Version 6.2 LTS. In einem Active Contributor Meeting kurz nach dem Release der TYPO3 CMS 6.2 LTS Version in Nürnberg wurde über das weitere Vorgehen diskutiert und ein sog. Blueprint erstellt.     Seit 2011 sehen die aktuellen Release Zyklen …

Das NSA-Prinzip – oder wie Google und Facebook zu Multimilliardenunternehmen werden konnten.  Wir erinnern uns, der Aufschrei war laut und hallte durch alle Medien: Facebook kauft WhatsApp. Was für viele User nur eines bedeuten konnte, dass es nun zum Daten-SuperGAU kommt. Die anfängliche Hysterie ist, wie immer, schnell verstummt. Aber wie geht es weiter, das Handling mit …

In der Schweiz häufen sich in letzter Zeit die Schlagzeilen, dass Online Shops im grossen und kleinen Stil betrogen werden. Die Diebe suchen sie leere Briefkästen, beschriften diese mit falschen Namen und bestellen auf die so gewonnenen Adressen die verschiedensten Güter. Wir haben Daniel Gamma von unserem Partner CRIF gefragt wie man sich als Shop-Betreiber vor solchen …

Verfasser: Unser Partner und Experte Lukas Bühlmann, Rechtsanwalt & Inhaber Bühlmann Rechtsanwälte AG. Löschung von Google-Suchergebnissen Vergangene Woche hat ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) für Schlagzeilen gesorgt. Das höchste EU-Gericht bestätigt darin, dass Google für die Verlinkung von Personendaten in den Suchergebnislisten datenschutzrechtlich haftet. Google ist gemäss dem Entscheid auch verpflichtet, bei der Suche nach einem …

  Braucht meine Facebook-Page eigentlich ein Impressum? Kann ich einfach auf die Angabe einer Lieferzeit verzichten?  Muss ich eine Datenschutzerklärung verfassen wenn ich auf Facebook das obligate iPad verlosen will um Fans zu gewinnen? Abgesehen davon, dass diese Strategie zur Gewinnung von Fans schon vor 5 Jahren eine Schnapsidee war, gibt es auch Fakten die …