Blog image description

Mitten im Weihnachtsstress bin ich entspannt wie ein Buddha. Wieso das? Nicht etwa, weil das Jahreswerk bereits getan wäre und ein Macallan auf mich wartet, sondern vielmehr weil im fernen Amerika die mächtige Suchmaschine Google immer schlauer und schlauer wird – eine Entwicklung, die ich positiv seh’, weil sie nämlich dazu führt, dass es heute …

Vielen ist bewusst, dass man sich bei Google über gewisse Schwierigkeiten oder Probleme beschweren kann. Doch wie funktioniert dieser Ablauf überhaupt? Kürzlich ist mir ein Artikel über den Weg gelaufen. Da ich früher einmal im Google Gebäude in Zürich gearbeitet habe, hatte ich einige Kontakte mit den Google Mitarbeitern (auch Noogler genannt). Ich erfuhr sehr …

Zu Zeiten meines “Mad Man”-Lebens lag auf meinem Tropenholztisch lange ein Papierschnipsel mit einem Zitat des von mir hochverehrten Howard Luck Gossage rum: “The real factor of the matter is that nobody reads ads. People read what interests them, and sometimes it’s an ad.” Wo ich nun vor einer Woche bei der Webagentur INM losgelegt …

Ab dem 1. Januar 2015 ändert Facebook seine Nutzungsbedingungen. Es lohnt sich definitiv mehr dieses umfangreiche Dokument zu lesen, als irgendwelche obskuren, ja geradezu lächerlich anmutenden Statements in Bildform in seinem Profil zu teilen. Wer Facebook ab 2015 nutzt akzeptiert die Richtlinien nämlich automatisch, wasserdicht und ohne Wenn und Aber. Was ändert sich konkret? Rund …

Der eigentliche Trick am Enkel-Trick ist es die Gutgläubigkeit, vor allem aber auch die Unsicherheit seiner Opfer so auszunutzen, dass diese entgegen jeden rationalen Denkens den merkwürdigsten Anleitungen Folge leisten und fremden Leuten hörig sind. Eingeschränkte Sinne oder das fehlende Wissen um solch böswillige Betrugsversuche machen es den Angreifern einfach ihr Ziel zu verfolgen. Bei …

Headlines wie “Whatsapp schlägt nun blaue Haken”, “Ausrede gilt nicht mehr: WhatsApp zeigt, ob Nachricht gelesen wurde” “Gelesen-Funktion bei WhatsApp sorgt für Aufregung” und viele weitere sind zur Zeit auf sämtlichen Kanälen zu lesen.  Was Facebook schon lange eingeführt hat, wird nun auch bei WhatsApp integriert.   WhatsApp: Zeig’ mir die Haken, und ich sage …

Google gab Anfangs April 2014 bekannt, dass Universal Analytics nicht mehr als Beta-Version verfügbar sei. Damit war die Beta-Phase offiziell zu Ende. Im folgenden Blogpost wollen wir Antwort geben, warum Google einen neuen Analytics-Standard einführt, wie die Daten neu erfasst und verarbeitet werden und welche Vorzüge es für Unternehmen bietet.   Universal Analytics – neuer …