Blog image description

Ihr möchtet unbedingt beim mächtigen Konzern Google ein AdWords Bootcamp absolvieren? Es wird sich lohnen, denn er ist kostenlos, macht Spass und ihr bekommt einen tiefen Einblick in das Thema.   Vorab kurz ein paar allgemeine Informationen zur AdWords Zertifizierung: Die AdWords-Zertifizierung umfasst grundlegende Bereiche der Onlinewerbung und der Kampagnenverwaltung mit von Google bereitgestellten Produkten wie …

Sehr oft werden Redesign, ohne einen tieferen Einblick in die Vergangenheitsdaten (Google Analytics etc.) durchgeführt. Und oftmals gehen deshalb wertvolle Informationen verloren. Inhalte werden gestrafft und zusammen gestrichen, weshalb danach die bestgelesenen Seiten nicht mehr erscheinen und der Traffic zusammen bricht. In der Regel fehlen dann die Besucher, welche vorher über die Suchmaschinen kamen. Den …

Kürzlich hat Google bekanntgegeben, dass die für den 21. April 2015 angekündigten, erheblichen Veränderungen alle mobilen Suchergebnisse – und zwar in sämtlichen Sprachen weltweit – betreffen werden. Webseiten und Apps können von diesem Update profitieren und künftig bei der mobilen Suche eine grössere Rolle spielen. Das sind gute Nachrichten für alle, die über das Smartphone suchen – und das …

Das Google Team für Suchqualität hat gemäss dem Google Webmaster Central Blog auch die Verantwortung für die Reduktion des Einflusses von Webspam auf Suchresultate. Dies beinhaltet auch sogenannte Brückenseiten oder englisch Doorway Pages. Gemäss der Google eigenen Hilfeseite sind die folgenden Eigenschaften charakteristisch für solch zwischengeschaltete SEO-Seiten:  Mehrere Domainnamen oder Seiten, die auf bestimmte Regionen …

Die AllFacebook Marketing Conference (#afbmc), ein echtes Highlight für jede Social Media affine Agenda. Die Ausgabe München 2015 wartete mit vielen spannenden Referenten und Referaten auf. Ich habe versucht im Folgenden einige der wichtigsten Kernaussagen gesammelt und in übersichtlicher Form festzuhalten. Sortiert nach rechtlichen Aspekten, Community Management und dem prägenden Thema Facebook Ads. Quelle sind in allen …

Die Welt der Suchmaschinenoptimierer hat sich verändert. Die Zeiten des Link-Buildings sind vorbei und es wird immer schwieriger, Websites, vor allem mit dünnem Inhalt, in die top Ränge von Google & Co zu bringen. Aber auch beim Content gibts immer wieder neue Erkenntnisse, wobei sich die Spielregeln verschärft haben und der Aufwand gestiegen ist. Sites, …

Die makelloseste, sauberste und vollkommenste Webseite mit den besten Inhalten nützt nichts, wenn keiner sie kennt. Deswegen ist die Bekanntheit einer Webseite ein sehr wichtiger Faktor, wenn nicht der wichtigste Faktor. Es gibt verschiedene Wege, um die Sichtbarkeit zu optimieren. Entweder man geht den klassischen Weg, der Werbung oder viel einfacher, man steigert seine Reichweite. Wenn man …

Content Marketing beschäftigt sich mit verschiedensten Disziplinen. Hier die 7 Kernthemen: Strategie, Texten, Technik, SEO, Social Media, Analytics, Coaching. Nun gilt’s erst mal, diese Disziplinen zu beherrschen. Das gelingt selten einer Person alleine, weshalb allumfassende Content Marketing Aufgaben auch von verschiedenen Leuten, interne und/ oder externe, professionell angegangen werden sollte. Oft versteht ein guter Texter wenig von SEO oder der Technik und ein …