Blog image description

Das Google Team für Suchqualität hat gemäss dem Google Webmaster Central Blog auch die Verantwortung für die Reduktion des Einflusses von Webspam auf Suchresultate. Dies beinhaltet auch sogenannte Brückenseiten oder englisch Doorway Pages. Gemäss der Google eigenen Hilfeseite sind die folgenden Eigenschaften charakteristisch für solch zwischengeschaltete SEO-Seiten:  Mehrere Domainnamen oder Seiten, die auf bestimmte Regionen …

Die AllFacebook Marketing Conference (#afbmc), ein echtes Highlight für jede Social Media affine Agenda. Die Ausgabe München 2015 wartete mit vielen spannenden Referenten und Referaten auf. Ich habe versucht im Folgenden einige der wichtigsten Kernaussagen gesammelt und in übersichtlicher Form festzuhalten. Sortiert nach rechtlichen Aspekten, Community Management und dem prägenden Thema Facebook Ads. Quelle sind in allen …

Die Welt der Suchmaschinenoptimierer hat sich verändert. Die Zeiten des Link-Buildings sind vorbei und es wird immer schwieriger, Websites, vor allem mit dünnem Inhalt, in die top Ränge von Google & Co zu bringen. Aber auch beim Content gibts immer wieder neue Erkenntnisse, wobei sich die Spielregeln verschärft haben und der Aufwand gestiegen ist. Sites, …

Die makelloseste, sauberste und vollkommenste Webseite mit den besten Inhalten nützt nichts, wenn keiner sie kennt. Deswegen ist die Bekanntheit einer Webseite ein sehr wichtiger Faktor, wenn nicht der wichtigste Faktor. Es gibt verschiedene Wege, um die Sichtbarkeit zu optimieren. Entweder man geht den klassischen Weg, der Werbung oder viel einfacher, man steigert seine Reichweite. Wenn man …

Content Marketing beschäftigt sich mit verschiedensten Disziplinen. Hier die 7 Kernthemen: Strategie, Texten, Technik, SEO, Social Media, Analytics, Coaching. Nun gilt’s erst mal, diese Disziplinen zu beherrschen. Das gelingt selten einer Person alleine, weshalb allumfassende Content Marketing Aufgaben auch von verschiedenen Leuten, interne und/ oder externe, professionell angegangen werden sollte. Oft versteht ein guter Texter wenig von SEO oder der Technik und ein …

In diesem Post möchte ich euch darauf hinweisen, wie man eine Webseite durch Bilder optimieren kann, sodass sie auch beim Google Ranking weiter nach oben gebracht wird. Für diesen wichtigen und nicht immer ganz einfachen Weg sind zahlreiche kleine, aber bedeutende Schritte zu bewältigen. Auf vielen Webseiten kann man gut erkennen, dass einige Schritte nicht …

Wo sich das 2014 schon schwer seinem Ende entgegen neigt und damit natürlich auch die Planung für Marketing-Massnahmen fürs 2015 startet, kommt derzeit bei Jahresendgesprächen und Weihnachtsapéros immer wieder die grosse Frage auf: “Geschätzter Herr Online-Spezialist, welche Trends sehen denn eigentlich Sie fürs kommende Jahr?” Auch wenn wir von der INM (noch) keine Gurus sind, …

Mitten im Weihnachtsstress bin ich entspannt wie ein Buddha. Wieso das? Nicht etwa, weil das Jahreswerk bereits getan wäre und ein Macallan auf mich wartet, sondern vielmehr weil im fernen Amerika die mächtige Suchmaschine Google immer schlauer und schlauer wird – eine Entwicklung, die ich positiv seh’, weil sie nämlich dazu führt, dass es heute …

Vielen ist bewusst, dass man sich bei Google über gewisse Schwierigkeiten oder Probleme beschweren kann. Doch wie funktioniert dieser Ablauf überhaupt? Kürzlich ist mir ein Artikel über den Weg gelaufen. Da ich früher einmal im Google Gebäude in Zürich gearbeitet habe, hatte ich einige Kontakte mit den Google Mitarbeitern (auch Noogler genannt). Ich erfuhr sehr …